After twelve brilliant festival days and a glittering closing party in the SCHWIMM CITY, the 27th Impulse Theatre Festival of the NRW KULTURsekretariat came to an end on 9 June. With 6,536 visitors in total and a SHOWCASE capacity utilisation of 96 per cent, we look back on a very successful edition.
We would like to thank all the artists, partners and other participants and, of course, the audience for these enriching, inspiring, jam-packed days and nights and the lively exchange.
Yours
Impulse Theatre Festival team
From 2025, Franziska Werner will take over as Artistic Director of Impulse.
We wish her all the best!
„Ohnehin ist in diesem Jahr bei den ‚Impulsen‘ ein starker
fachfremder Zuschauer-Strom zu beobachten – die Kritik des reinen
‚Szenetreffens‘ würde ins Leere laufen.”
Dorothea Marcus, Theater heute (August 2024)
„Eine feministisch großartige Setzung, Frauen selbstbestimmt ihre Sexualität zelebrieren zu lassen.”
Dorothea Marcus, Theater heute (August 2024) über LOUNGE
„Und so kann das Programm des Impulse Theater Festivals auch als
pointiert politisch gelesen werden, etwa wenn in INTRODUCING LIVING
SMILE VIDYA die trans Frau Smiley von ihrem schweren Leben als indische
Aktivistin erzählt oder die fünf feministischen Performerinnen der
Rabtaldirndln in AHNFRAUEN ihren Müttern ein kritisches liebevolles und
sehr kraftvolles Denkmal setzen gegen das Patriarchat.“
Dorothea Marcus, Deutschlandfunk Kultur heute (10.6.) über INTRODUCING LIVING SMILE VIDYA und AHNFRAUEN
„Um Verwandlung, um Transformation geht es in der freien Theaterszene
in der einen oder anderen Form immer. (…) Man sucht überraschende
Brücken, Seitenstränge, Querverbindungen.“
Martin Krumbolz, Süddeutsche Zeitung (6.6.) über DIE VERWANDLUNG und INTRODUCING SMILE VIDYA
„Mit ihrem hohen Tempo und einer Komik, die stets einen erfrischend
aggressiven Ton anschlägt, gewinnt die Clowneske wieder Relevanz als
Instrument des politischen Diskurses. Hier agierten drei Profis, die das
Publikum in johlende Begeisterung versetzten.“
Thomas Linden, Kölnische Rundschau (4.6.) über OLD WHITE CLOWNS
„Ein hochwertiges und aufregendes Programm”
Stefan Keim, Deutschlandfunk Kultur Fazit (3.6.).
„Bereits die Eröffnung zeigt, was Theater heute sollte – Gesellschaft
kommentieren und dies zugleich mit einem gewissen Unterhaltungswert.“
Verena Düren, Kölnische Rundschau (31.5.) über das Eröffnungsstück DIE GROSSE KLASSENREVUE
„Musikalisch, amüsant und gesellschaftskritisch startet das Impulse
Theater Festival 2024. (…) Es zeigt sich wie lebendig und innovativ die
Freie Szene ist.“
Christoph Ohrem, Deutschlandfunk Kultur Studio 9 (29.5.)
„Das Veranstaltungsprogramm ist so erfrischend konzipiert, dass man
erspüren kann, was einen mit dem Freibad verbindet. Ganz besondere
Performances, Live-Musik, Workshops, Interviews zu Freibadthemen mit
Freibadexperten, spannende Mitmachaktionen und rauschende Partys laden
an elf Tagen dazu ein.“
Andrea Müller, WAZ (27.5.)
„Doch es ist wieder gelungen, ein buntes und vielschichtiges Programm
zusammenzustellen. Der Showcase ist sehr international und läuft
diesmal in Köln, in Mülheim wird das Stadtprojekt ‚SchwimmCity‘
stattfinden, in Düsseldorf gibt es die Akademien. Einerseits geht es um
Kunst, Freiheit und Demokratie im Angesicht der aktuellen Debatten. Aber
das Festival versucht auch, das gesammelte Wissen der vergangenen Jahre
zu bündeln, zu fokussieren und zu dokumentieren. Nach Haiko Pfost
werden sich die Impulse neu erfinden müssen.”
Stefan Keim, kultur.west (21.5.)