Impulse Theater Festival

Cologne, Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr

Save the date: 4–14 June 2020

About us

Impulse Theater Festival 2018-2020

(English translation to follow soon)
Das Impulse Theater Festival ist seit dreißig Jahren die wichtigste Plattform für das Freie Theater im deutschsprachigen Raum. Jährlich zeigen die Impulse des NRW KULTURsekretariats modellhafte Arbeiten, die jenseits des klassischen Stadttheaterapparats produziert wurden und das Theater als Medium testen, erweitern und befragen. Viele der ästhetischen Neuerungen, die in den letzten Jahrzehnten das deutschsprachige Theater belebt haben, waren bei Impulse zu sehen, wurden dort von der Theaterszene und der Presse entdeckt und international bekannt gemacht.

Künstlerischer Leiter für die Festivalausgaben 2018 bis 2020 ist der Kurator, Dramaturg und Theaterwissenschaftler Haiko Pfost. Unter seiner Leitung konnte das Festival seine Funktion als Treffpunkt der Freien Szene des gesamten deutschsprachigen Raums bereits weiter ausbauen und hat gleichzeitig neue Publikumsgruppen für das Freie Theater begeistert. Die drei Programmschwerpunkte Showcase, Akademie und Stadtprojekt wechseln jährlich zwischen den drei Partnerinstitutionen FFT Düsseldorf, studiobühneköln und Ringlokschuppen Ruhr.

Showcase
Im Showcase sind die herausragenden Positionen der vergangenen Spielzeit und die interessantesten Newcomer der Saison zu sehen: herausfordernde Arbeiten, die eine Vielfalt unterschiedlicher Theaterformen und Ästhetiken repräsentieren und gerade in dieser Vielfalt modellhaft für die Freie Szene sind. Die Sichtungen übernimmt der sechsköpfige Impulse-Beirat, der jährlich zusammenkommt, um Programmvorschläge zu diskutieren. Er besteht aus dem künstlerischen Team der Impulse, regionalen Scouts sowie einem*r Publikumsvertreter*in des Showcase-Partners.

Akademie
Die Impulse-Akademie versteht sich als zentraler Ort der Selbstverständigung des Freien Theaters. In Workshops, Vorträgen, Panels und experimentellen Formaten werden Fragen aus der Praxis des Freien Theaterschaffens behandelt: Die jährlichen Themenschwerpunkte umfassen ästhetische und politische Fragen ebenso wie Ökonomie und Produktionsbedingungen. Die Impulse-Akademie wendet sich vor allem an professionelle Theaterschaffende, Studierende, Produzent*innen und Wissenschaftler*innen, schließt aber auch die interessierte Öffentlichkeit nicht aus.

Stadtprojekt
Das Stadtprojekt verknüpft gesellschaftliche Fragen mit einem lokalen Kontext und den Anliegen lokaler Akteur*innen — eine Herangehensweise darstellender Kunst, die in der Freien Szene entstanden ist. Die Formate sind besonders zugänglich und laden ein breites Publikum dazu ein, das Freie Theater kennenzulernen.


Team

Programme, info[a]impulsefestival.de
Haiko Pfost, Artistic Director
Wilma Renfordt, Dramaturg

Production, produktion[a]impulsefestival.de
Armin Leoni, Production Management
Theresa Heußen, Production Assistant

Technical Director
Nino Petrich

Press, presse[a]impulsefestival.de
Sina Langner, Press/Marketing

Editorial team
Patricia Maurer, Editor-in-chief
Katharina Sacken, Proof-reading
David Tushingham, Translation

Design
V2A.NET, Essen

NRW KULTURsekretariat
Dr. Christian Esch, Director
Christina Schröder, Administrative Manager
Martin Maruschka, Press

Impulse Panel 2020
The panel is responsible for assessment and selection of the Showcase. It is made up of Impulse’s artistic team together with external regional experts and a representative of the audience of the SHOWCASE-partner:

Gin Müller, Scout Austria
Alexander Olchawa, representative of the audience, studiobühneköln
Gabriele Oßwald, Scout Southern Germany
Haiko Pfost, Artistic Director Impulse Theater Festival and Scout cross-regional
Wilma Renfordt, Dramaturg Impulse Theater Festival and Scout Northern Germany
Barbara Weber, Scout Switzerland

Biographies of the members of the Impule Panel 2020

Gin Müller is a dramaturg and ar/ctivist focussing on theatre / performance / queer studies. He lectures at the Institute of Theatre, Film and Media Studies at the University of Vienna and is currently a visiting professor at the Vienna Academy of Fine Arts. His own theatre and performance works at brut Vienna and in Mexico City include ‘FantomasMonster’, ‘TransGenderMoves’ and ‘Melodrom/Rebelodrom — NoborderZone’. He was a co-founder of VolxTheater-Karawane and the band SV Damenkraft. From 2012 to 2013 he was active in the Refugee Protest Vienna, and since 2014 he has been engaged in Queer Base, the Rosa Lila Villa‘s LGBTIQ welcome and support project in Vienna. He published the book ‘Possen des Performativen. Theater, Aktivismus und queere Politiken’ in 2008.

Alexander Olchawa (CV in German only) ist gelernter Veranstaltungskaufmann und hat Medienkulturwissenschaften und Philosophie an der Universität zu Köln studiert. Zwischen 2011 und 2014 war er Betreiber eines Kulturcafés in Trier und veranstaltete in diesem Rahmen diverse Kleinkunstabende und Lesereihen. Heute arbeitet Olchawa freiberuflich als Veranstaltungstechniker in NRW, u.a. für die studiobühneköln, das Theater im Ballsaal Bonn und die Akademie der Künste der Welt.

Gabriele Oßwald is a visual and performance artist. After working in industry and an active involvement in the trade union movement, she has been a practicing artist since the beginning of the 1990s. In 2001 together with three colleagues she founded the Künstlerhaus zeitraumexit e.V. in Mannheim, which she ran from 2007 to 2016. The team there devised projects including the Festival Wonder of the Prairie and showcases for emerging talents such as ‘Wilsonstraße’ and ‘frisch eingetroffen’. Gabriele Oßwald has been working once again as a freelance curator and artist since 2017, and as a project manager.

Haiko Pfost trained as an industrial manager and studied Theatre, Religious Studies and Psychology in Berlin. He has worked as a festival dramaturg for the Festival Theaterformen in Braunschweig and Hanover, steirischer herbst in Graz, the International Schillertage in Mannheim and was a member of the selection panel for the Festival Politik im Freien Theater in Dresden. Together with Thomas Frank he founded the brut — Koproduktionshaus in Vienna in 2007 and ran the organization until 2013. From 2014 to 2017 he worked as a freelance curator, dramaturg, lecturer and consultant. Haiko Pfost is Artistic Director of the Impulse Theater Festival for its three editions from 2018 to 2020.

Wilma Renfordt studied Theatre, Art History and Literature at the Free University, Berlin. As a dramaturg she has been member of the theatre company copy & waste, has worked on exhibitions and texts at Friedrich von Borries’ “Projektbüro” in Berlin and as a freelance dramaturg and writer for institutions such as the Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Gessnerallee Zürich and Sophiensæle Berlin. She was dramaturg for the 2017 edition of the steirischer herbst in Graz and has been dramaturg of the Impulse Theater Festival since 2017.

Barbara Weber studied Theatre Directing at the University of Hamburg’s Institute of Theatre, Music Theatre and Film. She has worked as a theatre director since 2001 and won the Fonds Darstellende Künste’s award at the 2005 Impulse Theater Festival. From 2008 to 2013 she was the Director of the Theater Neumarkt in Zürich together with Rafael Sanchez. Since 2013 she has worked as a freelance curator, director and producer. She was most recently Artistic Director of the long-term festival ZH-REFORMATION. CH and responsible for the talks programme at KUNST:SZENE Zürich 2018.

Partners & Funding Bodies

Veranstalter

gemeinsam mit den Städten Köln, Mülheim an der Ruhr und Düsseldorf.


Partnerhäuser


Gefördert durch