Impulse Theater Festival

Düsseldorf, Cologne and Mülheim an der Ruhr

13— 23 June 2019

Press

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Julia Kretschmer, Presse/Marketing
kretschmer[a]impulsefestival.de

Sina Langner, Presseassistenz
presse[a]impulsefestival.de


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Interviews

„Wir können eigentlich nichts mehr dramatisieren.“ Haiko Pfost im Gespräch mit Peter Ortmann über die Internationalisierung der Szene und warum das vermeintlich Nahe manchmal doch so fremd ist.
Choices, 29. Mai 2019

Festival reports

„Und plötzlich findet eine echte Begegnung statt und das ist, was das Festival auch ausmacht; dass man dahinter gucken kann, selbst wenn man nicht zur Szene gehört, und mit den Menschen, die Kunst machen (...) auch ins Gespräch kommt.“
Christiane Enkeler, Deutschlandfunk Kultur, 14. Juni 2019

„Man könnte meinen, dank dieser blitzgescheiten Performance würde urplötzlich ein tieftrauriger Kern des Karnevals hervorgezaubert, von dem unsere Schulweisheit sich wenig hat träumen lassen. Und man darf gespannt darauf sein, wie die Choreografin Reut Shemesh das Format mit den jungen Tänzerinnen weiterentwickelt.“
Martin Krumbholz, Süddeutsche Zeitung, 24. Juni 2019

„Und so waren die Impulse 2019 auch in ihren vermeintlich privatesten Produktionen erneut ein ausnehmend politisches Festival, das auf vielen Ebenen zutiefst in die Widersprüche heutiger Gesellschaften führt. Widersprüche hatte stets auch das Festival — zwischen Branchentreffen und Publikumszwang, zerrissen zwischen drei NRW-Städten. Der Leiter Haiko Pfost hat das letztes Jahr umgestellt. Während es inhaltlich also auf Widersprüche zeigt, scheint das Festival sie strukturell bewältigt zu haben.“
Dorothea Marcus, Deutschlandfunk, Kultur Heute, 24. Juni 2019

„Öhrn legt die Köder genial aus. Jede Nuance ist auf den Punkt traurig, brutal oder schockierend.“ Sema Kouschkerian, Rheinische Post, 22. Juni 2019 „... ich war an einem Tag in anderthalb Moscheen, habe Antworten auf Fragen bekommen, die ich mich noch nicht mal zu googlen traute.“ Christian Bos, Kölner Stadtanzeiger, 21. Juni 2019 „Scholz spielt langsam, ruhig, eindrücklich und bleibt trotz dunkler Stunden positiv.
Thomas Frank, Westdeutsche Zeitung, 21. Juni 2019

Künstler bieten Brauerei umstrittenes Spritzen-Kunstwerk an
sueddeutsche.de, 21. Juni 2019

Köln: Öffentliche Kunst-Installation sorgt für Streit
Deutschlandfunk Kultur, 21. Juni 2019

In „Störung des Konsums“ berichtet Dorothea Marcus vom Stadtprojekt ANGSTRAUM KÖLN.
Dorothea Marcus, taz, 20. Juni 2019

„Die Anklage von Hetzels Kunst-Groteske hat nach diesem Krawall-Finale sicher jeder verstanden."
Benjamin Trilling, Trailer Ruhr, 17. Juni 2019

„Julian Hetzel bohrt sich mit der Performance 'All Inclusive' hemmungslos in unsere wahrnehmungsvernebelten Hirne.“
Sarah Heppekausen, nachtkritik.de, 17. Juni 2019

Max Florian Kühlem lobt die beiden Arbeiten des Eröffnungsabends als „starke Tanz-Choreographie und „große Recherchearbeit“.
Max Florian Kühlem, Rheinische Post, 14. Juni 2019

Einen Blick hinter die Skandalmeldungen werfen die Künstler*innen im Kölner Stadtprojekt ANGSTRAUM KÖLN.
Christian Bos, Kölner Stadtanzeiger, 14. Juni 2019

Preliminary reports

Co-Regisseur Marcel Schwald im Gespräch mit Anja Buchmann über die Facetten von Weiblichkeit in Ef_femininity und seine Zwangssozialisation als Mann.
Deutschlandfunk Corso, 13. Juni 2019

Thomas Frank berichtet vom Parlament der Organismen, dem „sicherlich schrägsten Projekt“ des Festivals von Club Real aus Wien und dem Experiment mit der repräsentativen Demokratie für Schnecke, Egerlingsschirmling und Mönchsgrasmücke. Thomas Frank, Westdeutsche Zeitung, 11. Juni 2019

„Detox gegen Rechtspopulismus, lautet die Devise am Reck der Zeit.“
Steffen Tost, Westdeutsche Zeitung, 5. Juni 2019