29.5.–9.6.2024 Köln, Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr
DE / EN
Newsletter
Kontakt

Team

Programm + Produktion, email hidden; JavaScript is required info[at]impulsefestival.de
Haiko Pfost, Künstlerische Leitung
Armin Leoni, Leitung Produktion
Melissa Müller, Produktion
Susanne Berthold, Produktion AKADEMIE
Laron Janus, Produktion STADTPROJEKT
Anna Bründl, Dramaturgie STADTPROJEKT
Wilma Renfordt, Dramaturgie
Pascal Jung, Assistenz Team + Produktion

Technik
Nino Petrich, Technische Leitung

Kommunikation, email hidden; JavaScript is required presse[at]impulsefestival.de
Ann-Charlotte Günzel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lena Busse, Marketing / Social Media
Alice Ferl, Vermittlung / Audience Development
Theresa Heussen, Besucher*innenprogramme

Redaktion
Patricia Maurer, Leitung Redaktion
Katharina Sacken, Lektorat / Korrektorat
David Tushingham, Übersetzung

Spielstättengestaltung
Johannes Weckl
Ansgar Prüwer

Gestaltung
sensomatic, Print
V2A.NET, Website

Veranstalter / Herausgeber
NRW KULTURsekretariat
Dr. Christian Esch, Direktor
Christina Dath, Verwaltungsleiterin
Susanne Lenz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: email hidden; JavaScript is required
www.nrw-kultur.de

Impulse-Jury 2024
Die Jury übernimmt Sichtungen und Auswahl für den SHOWCASE. Sie besteht aus einem Teil des künstlerischen Teams des Impulse Theater Festivals sowie externen regionalen Expert*innen und einer*m Publikumsvertreter*in des SHOWCASE-Partners:

Kathrin Bieligk, Scout Österreich
Haiko Pfost, Künstlerische Leitung Impulse Theater Festival, Scout überregional
Sahar Rahimi, Scout Süddeutschland
Wilma Renfordt, Dramaturgieteam Impulse Theater Festival, Scout Norddeutschland
Lena Schleicher Baltrusch, Publikumsvertretung studiobühneköln
Barbara Weber, Scout Schweiz

Weitere Scouts für das Impulse Theater Festival 2024:
Anna Bründl, Scout überregional
Jan-Philipp Possmann, Scout Süddeutschland

Biografien der Mitglieder der Impulse-Jury 2024

Kathrin Bieligk ist Dramaturg*in für Schauspiel und Performance und Kurator*in für Diskursformate und lebt in Wien. Als Mitglied im Vorstand der Dramaturgischen Gesellschaft co-programmiert sie deren Jahreskonferenzen und initiierte die dramaturgische Plattform Austria. Sie ist Teil des Kuratoriums Theater Tanz Performance, das die Förderempfehlungen für die freie Szene Wiens verantwortet, und Teil des Kuratoriums des Tanzquartier Wien. Außerdem hat sie eine Lehrtätigkeit im A!Drama Studiengang der mdw Wien und diverse Jury-Tätigkeiten für Dramatik-Stipendien und –Preise inne. Sie war u.a. am Werk X, in Bregenz, Linz, Wuppertal, Bonn, am Burgtheater Wien und am Theater am Turm Frankfurt engagiert. Vor ihrer Theaterzeit arbeitete sie als Ausstellungskurator*in.

Haiko Pfost, geboren 1972 im Schwarzwald, ist gelernter Industriekaufmann und hat Theater- und Religionswissenschaft sowie Psychologie in Berlin studiert. Als Festivaldramaturg arbeitete er beim Festival Theaterformen in Braunschweig und Hannover (2003–2004), beim steirischen herbst in Graz (2005–2006), bei den Internationalen Schillertagen in Mannheim (2007, 2009) sowie 2010/2011 als Mitglied der Programmjury des Festivals Politik im Freien Theater. Von 2004 bis 2005 war er Leiter der Eröffnung, Kurator und Dramaturg des Volkspalasts, der kulturellen Zwischennutzung des Palasts der Republik in Berlin. Gemeinsam mit Thomas Frank gründete er 2007 brut – Koproduktionshaus Wien und leitete das Haus bis 2013. 2009 erhielten sie den Nestroy-Spezialpreis für das beste Programm. Von 2014 bis 2018 war er als freier Kurator, Dramaturg, Dozent und Berater tätig, u.a. als Leiter des dreijährigen Workshop- und Entwicklungsprogramms „The Autonomous Actor“ (2015–2018) in Finnland. Er war Mitglied in diversen Jurys, u.a. in den Theaterjurys der Stadt München und der Stadt Wien, beim Performancepreis H13 sowie beim Festival Hauptsache Frei. Er unterrichtete im Rahmen von ADRAMA (Angewandte Dramaturgie in Musik und darstellender Kunst) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Im Wintersemester 2021/22 lehrte er im Rahmen der Christoph Schlingensief-Dozentur an der Ruhr-Universität Bochum. Für die Festival-Ausgaben 2018 bis 2024 ist Haiko Pfost künstlerischer Leiter des Impulse Theater Festivals.

Sahar Rahimi, geboren in Teheran, ist Regisseurin, Autorin und Performerin und lebt zurzeit In München. Sie studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und ist Mitbegründerin der Performancegruppe Monster Truck. Sie arbeitet in den Bereichen Theater, Performance, Installation und Video in der Freien Szene und am Stadttheater. Im Zentrum ihrer Arbeit steht das Interesse für die ambivalenten Grenzbereiche von Macht und Ohnmacht.

Wilma Renfordt studierte Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Sie war als Dramaturgin Mitglied der Theatergruppe copy & waste, arbeitete im Projektbüro Friedrich von Borries in Berlin an Ausstellungen und Texten sowie als freie Dramaturgin und Autorin für Institutionen wie das Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Gessnerallee Zürich und Sophiensæle Berlin. Für die Festivalausgabe 2017 war sie Dramaturgin beim steirischen herbst in Graz. Seit 2017 ist sie Dramaturgin beim Impulse Theater Festival, sowie seit 2022 Projektmitarbeiterin für die Konzeption des Digitalen Archivs der Freien Darstellenden Künste.

Barbara Weber studierte Schauspieltheaterregie am Institut für Theater, Musiktheater und Film der Universität Hamburg. Seit 2001 als Theaterregisseurin tätig, wurde sie 2005 beim Impulse Theater Festival mit dem Preis des Fonds Darstellende Künste ausgezeichnet. Von 2008 bis 2013 war sie gemeinsam mit Rafael Sanchez Direktorin am Theater Neumarkt in Zürich. Seit 2013 ist sie als freie Kuratorin, Regisseurin und Produzentin tätig. Barbara Weber war Künstlerische Leiterin des Langzeitfestivals ZH-REFORMATION.CH und zuständig für das diskursive Programm der KUNST:SZENE Zürich 2018. Sie ist Künstlerische Leiterin des Jubiläum-Projekts „200 Jahre Johanna Spyri" (2027).