Impulse Theater Festival

Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr

13.— 23. Juni 2019

Programm

Showcase

FFT, Düsseldorf

Das Impulse Theater Festival ist seit fast 30 Jahren die wichtigste Plattform für das Freie Theater im deutschsprachigen Raum. Jährlich zeigen die Impulse des NRW KULTURsekretariats herausragende und herausfordernde Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Dieser Showcase der Freien Szene wird 2019 in Kooperation mit dem FFT an verschiedenen Düsseldorfer Spielstätten gezeigt.

Dragana Bulut
HAPPYOLOGY — TEARS OF JOY

Kann Theater glücklich machen? In HAPPYOLOGY— TEARS OF JOY können Sie es ausprobieren! Drei Darsteller*innen begeben sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine Expedition in die Untiefen von Life-Coachings, Well-Being-Kursen und positiver Psychologie. Eine Show über die Ideologie der Selbstoptimierung und die Instrumentalisierung des Glücks.

CHICKS* freies performancekollektiv
GARDEN OF CHICKS*
Willkommen auf einer Spielwiese der besonderen Art. Der GARDEN OF CHICKS* ist Bar, Stripclub und „safe space“, er bietet Raum für feministische Workshops und Begegnungen in prickelnder Atmosphäre. Die CHICKS* kümmern sich um jede*n — „every body welcome“! Und das in der ehemals größten öffentlichen Toilette Düsseldorfs.

Club Real
JENSEITS DER NATUR — VOLKSHERRSCHAFT IM GARTEN

Weg mit der Natur — her mit der Politik! Club Real hat in Wien eine Volksherrschaft gegründet, in der alle Lebewesen von der Schnecke bis zur Kastanie gleichberechtigte Mitglieder einer politischen Gemeinschaft sind. In Düsseldorf wird das Staatsarchiv geöffnet und die Arbeit des Organismenparlaments vorgestellt.

Hauptaktion
ZWEITER VERSUCH ÜBER DAS TURNEN

Am Eröffnungsabend wird das Festival zum Turnfest. Acht Darsteller*innen führen auf der Bühne ein Schauturnen auf. Symmetrisch und synchron soll dieser deutsche Volkskörper sein — wer die Leibesübungen durch wiederholte Abweichung stört, muss gehen. Eine Inszenierung über die ambivalente Funktion des Turnens in der deutschen Geschichte.

Julian Hetzel
ALL INCLUSIVE

Aus Leid kann Kunst und damit Geld werden. ALL INCLUSIVE entwickelt aus dieser Erkenntnis eine böse Satire über die Leichtigkeit, mit der ein westliches Publikum Krieg und Gewalt konsumiert.

Markus&Markus
ZWISCHEN DEN SÄULEN

Markus&Markus wissen nicht, was zu tun ist, aber sie wissen warum. In einer Zeit voller Hass und Menschenfeindlichkeit erzählen sie von ihrer Reise in die Welt des Islams. Eine Suche nach Verbindungen und Gemeinsamkeiten, die unsere Held*innen bis nach Mekka führen wird. Doch ist es Märchen oder Bericht?

Johannes Müller / Philine Rinnert
WHITE LIMOZEEN

Die Operngeschichte ist voller Stücke, die das Ferne und Fremde als exotische Sensation verkaufen. Anhand der Puccini-Oper „Madama Butterfly“ führen eine Sopranistin und eine Schlagzeugerin auch anhand ihrer eigenen Biografien durch die spannungsreiche Geschichte eines Genres zwischen Rassismus und einer Besetzungspraxis, die sich nicht für Herkunft und Ethnie der Darsteller*innen interessiert.

Markus Öhrn
HÄUSLICHE GEWALT

Ein Mann, eine Frau, ein Wohnzimmer. In dieser Szenerie wird das Publikum Zeuge eines perfiden Beziehungsalltags, in dem aus Intimität immer wieder Brutalität entsteht. Die Spirale der Gewalt dreht sich über fünf Stunden immer weiter fort, verstörend und scheinbar unentrinnbar.

Charlotte Pfeifer
PMS LOUNGE — HULDIGUNG EINES ZUSTANDS

Hereinspaziert in die Hölle der Hormone! In exklusiver Lage hinter den inneren und äußeren Schampforten lädt das PMS-Personal zu einer Late-Night-Show über ein Phänomen, von dem manche*r sagt, es sei ein Mythos: das Prämenstruelle Syndrom. Mit einer Achterbahn der Gefühle und jeder Menge Selbstzerfleischung.

Marcel Schwald / Chris Leuenberger
EF_FEMININITY

Was ist Weiblichkeit? Wem gehört sie? Und warum gilt Verweiblichung als etwas Negatives? Vier Darsteller*innen berichten von ihrem Kampf darum, Weiblichkeit auf ihre individuelle Weise leben zu können. Aus Erlebtem, Ersehntem und gesellschaftlichen Realitäten zwischen Indien und Westeuropa zeichnen sie in Sprache und Tanz intime Selbstporträts.

Jan Philipp Stange
GREAT DEPRESSIONS

Schroffe Felsen, ein Mammut, Nebelschwaden: Das opulente Bühnenbild versetzt das Publikum in jene Höhle im Neandertal, wo 1865 das Skelett eines frühen Menschen gefunden wurde. Hier zeigt ein Schauspieler im Fellgewand in einem berührenden Monolog die Verwundbarkeit seiner Seele und sucht nach einer Antwort auf die Frage, ob und, wenn ja, wie wir zusammenleben wollen.

Produktion und Förderung


Dragana Bulut
HAPPYOLOGY — TEARS OF JOY
Eine Produktion von Dragana Bulut. In Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Unterstützt durch PACT Zollverein Essen und Station Service for Contemporary Dance Belgrade.

CHICKS* freies performancekollektiv
GARDEN OF CHICKS*
Eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv. GARDEN OF CHICKS* ist eine Compilation aus den Produktionen „SOFT SKILLS gonna bite“ und „LOVE ME HARDER“. „SOFT SKILLS gonna bite“ ist eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv in Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm, der Hessischen Theaterakademie und dem Theater neben dem Turm Marburg, gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt, dem Kulturamt der Stadt Gießen, dem Österreichischen Kulturforum Berlin, der Hessischen Theaterakademie und dem Fonds Darstellende Künste e.V. „LOVE ME HARDER“ ist eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv in flausen+-Koproduktion mit LOFFT – Das Theater und theater wrede+ Oldenburg, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen, der Stadt Oldenburg, dem FemRef Oldenburg, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig, Kulturamt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Club Real
JENSEITS DER NATUR — VOLKSHERRSCHAFT IM GARTEN
Ein Projekt von Club Real, gefördert von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien in Kollaboration mit brut Wien. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien und des Bezirks Floridsdorf.

Hauptaktion
ZWEITER VERSUCH ÜBER DAS TURNEN
Eine Produktion von HAUPTAKTION. Koproduziert mit den Münchner Kammerspielen, SPIELART München, dem HAU Hebbel am Ufer Berlin, der Schwankhalle Bremen, dem Theater Rampe Stuttgart und ARGEkultur Salzburg. In Kooperation mit dem Pavillon Hannover. Gefördert durch die Landeshauptstadt München, den Bezirk Oberbayern, die Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen und TANZFONDS ERBE – eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Julian Hetzel
ALL INCLUSIVE
Produziert von / Produced by CAMPO in Zusammenarbeit mit / in collaboration with Ism & Heit. Koproduziert von / Coproduced by Frascati Productions, Schauspiel Leipzig & Münchner Kammerspiele. Dank an / Thanks to Grace Al-Ahmar & Liam Alzafari (rubble art), Hannes Waldschütz (design spin art machine), Niklas Hamman (3 art design) & Printstudio 868. Besonderer Dank an / Special thanks to: Ahmad Alhaj-Karim, Ahmed M I Soboh, Alaa Howija, Babak Tolouei, Ban Al-Shaikhli, Dubravko Butina, Emad Khazal, Fadi Rajab, Ghassan Al Najjar, Mina Ahmadyaar, Mohannad F Khalaf, Nadia Alhassanat, Nasrudin Alham, Nazila Bahador, Patrick Debyser, Yara Ward u. a. / a. o.

Markus&Markus
ZWISCHEN DEN SÄULEN
Eine Produktion von Markus&Markus in Koproduktion mit Gessnerallee Zürich, LOT Braunschweig, Staatstheater Darmstadt, ROXY Birsfelden, Schwankhalle Bremen, Oldenburgisches Staatstheater, Münchner Kammerspiele, Sophiensæle Berlin, FFT Düsseldorf, Mousonturm Frankfurt, Theater Rampe Stuttgart, Lichthof Hamburg und  Pavillon Hannover. Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen, MWK Niedersachsen, Fonds Darstellende Künste e.V., Friedrich Weinhagen Stiftung und das Kulturbüro der Stadt Hildesheim.

Johannes Müller / Philine Rinnert
WHITE LIMOZEEN
Eine Produktion von BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater. BAM! ist eine Initiative des ZMB – Zeitgenössisches Musiktheater Berlin e.V., realisiert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, der Schering Stiftung und der Rudolf Augstein Stiftung.

Markus Öhrn
HÄUSLICHE GEWALT
Koproduktion Wiener Festwochen, Institutet, Wiesbaden Biennale 2018. Mit Unterstützung von Kulturrådet / Swedish Arts Council.  

Charlotte Pfeifer
PMS LOUNGE — HULDIGUNG EINES ZUSTANDS
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste e.V. und dem Elbkulturfonds Hamburg.

Marcel Schwald / Chris Leuenberger
EF_FEMININITY
Eine Produktion von Schwald / Leuenberger in Koproduktion mit der Dampfzentrale Bern und der Kaserne Basel und begleitet von Danse & Dramaturgie, ein Programm initiiert von Théâtre Sévelin 36, in Zusammenarbeit mit der Dampfzentrale Bern, Tanzhaus Zürich, TU — Théâtre de l’Usine, ROXY Birsfelden. Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Bern, Kanton Bern, Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL, SSA Société Suisse des Auteurs, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, SüdKulturFonds, Burgergemeinde Bern, Migros-Kulturprozent, Gesellschaft zu Ober-Gerwern, 1 Shanthi Road Studio Gallery Bangalore, Infinite Souls Residencies Bangalore, Adishakthi Theatre Arts Residencies.

Jan Philipp Stange
GREAT DEPRESSIONS
Ein Projekt von Stange Produktionen mit freundlicher Unterstützung von studioNAXOS, dem Kulturamt der Stadt Frankfurt, dem Kulturfonds Rhein-Main und der Naspa Stiftung.



Auswahl-Gremium
 

Sichtungen und Auswahl übernahm der Impulse-Beirat. Er bestand aus dem künstlerischen Team der Impulse sowie externen regionalen Expert*innen und auch in diesem Jahr einer Publikumsvertreterin des Showcase-Partners, dem FFT Düsseldorf. Damit gehört das Impulse Theater Festival im Showcase wieder zu den jurierten Festivals. Alle sechs Mitglieder des Beirats haben unabhängig und gleichberechtigt entschieden. Die jeweiligen Scouts haben eine Vorsichtung ihrer Region vorgenommen. Gemeinsam wurde aus über 350 gesichteten Produktionen eine Shortlist erstellt, über die wiederum in einer Auswahlsitzung mittels eines Punktesystems und ausführlichen Diskussionen das Programm des Showcase bestimmt wurde. Die beiden anderen Säulen des Festivals, das Stadtprojekt und die Akademie, werden kuratiert.

Beiräte für 2019 waren Wolfang Kralicek (Theaterkritiker und freier Journalist, Scout Österreich), Barbara Odenthal (Lehrerin, Publikumsvertreterin des FFT Düsseldorf), Gabriele Oßwald (ehemalige Leiterin von zeitraumexit, freie Kuratorin, Scout Süddeutschland), Haiko Pfost (Künstlerische Leitung Impulse Theater Festival, Scout überregional), Wilma Renfordt (Dramaturgie Impulse Theater Festival, Scout Norddeutschland) und Barbara Weber (Regisseurin, Kuratorin, Scout Schweiz).


Akademie

Mülheim an der Ruhr, Ringlokschuppen Ruhr

Die Impulse-Akademie ist einer der zentralen Orte für die Selbstverständigung des Freien Theaters. In den beiden diesjährigen Akademien beschäftigen sich Teilnehmer*innen aus Theorie und Praxis einerseits mit Selbstoptimierungen der Freien Theaterszene, andererseits mit Kunstfreiheit.


14.–17.06. KUNST UNTER DRUCK
Freies Theater zwischen Rechtsruck, Identitätspolitiken und Selbstverantwortung

Die Kultur ist weltweit zum ideologischen Schlachtfeld geworden: von Störaktionen rechtsextremer Gruppen und Forderungen, die Budgets kritischer Kulturinstitutionen zu kürzen, bis hin zu scharfen Repressionen. Wie kann Kunstfreiheit unter diesen Bedingungen geschützt werden – und genutzt? Gleichzeitig stehen tradierte Darstellungsweisen und Machtverhältnisse im Kulturbetrieb in der Kritik: Was darf die Kunst? Die Akademie lädt dazu ein, Erfahrungen und Standpunkte auszutauschen und an einem Manifest für die Kunstfreiheit mitzuwirken, das die aktuelle Debatte dokumentiert und eine Vision für den Umgang mit den Herausforderungen der Gegenwart skizziert.

Arbeitssprache: überwiegend Englisch

Kosten:
Tag 1-3: 10 € pro Akademietag / 3-Tages-Ticket 25 € (inkl. Verpflegung, Shuttle nach Düsseldorf)
Tag 4: Eintritt frei

Teilnehmer*innen der Akademie können zudem Tickets für die Showcase-Veranstaltungen zum ermäßigten Preis von 5 € erwerben.

Tickets für die Akademie KUNST UNTER DRUCK sind ab März über die Impulse-Website erhältlich.


20.–23.06. ÜBERWINDE DICH!
Freies Theater zwischen Ermächtigung und Selbstoptimierung

Vielerorts wird gezielt an einer Verbesserung von Arbeitsbedingungen und -ergebnissen der Freien Szene gearbeitet – durch Lobbyarbeit, Evaluierung und Fortbildungen, durch die Kritik bestehender Machtverhältnisse und Feedbacktechniken im künstlerischen Prozess. Diese Entwicklungen können als Professionalisierung und Ermächtigung der freien Szene und ihrer Akteur*innen verstanden werden, aber auch als Optimierung im Wettstreit um Fördermittel und Programmplätze. Die Akademie untersucht in mehrtägigen Workshops und einer Konferenz verschiedene Dimensionen der gegenwärtigen Entwicklungen und fragt, wie sie Selbstverständnis und Handeln von Theaterschaffenden und auch die künstlerischen Ergebnisse verändern.

Konferenz am 21.06.

Workshops (jeweils am 20./22./23.06.)
1. Das Selbst (Sprache: Deutsch)
2. Die Arbeit (Sprache: Englisch)
3. Die Institution (Sprache: Englisch)
4. Die Szene (Sprache: Deutsch)
Die Namen der Workshopleiter*innen werden Anfang März veröffentlicht.

Kosten:
Workshops inkl. Konferenz: 60 € (Akademieteilnahme, Verpflegung, Shuttle nach Düsseldorf, fünf Showcase-Vorstellungen) / 80 € (mit Unterkunft)
Nur Konferenz am 21.06.: 10 € (inkl. Verpflegung, Shuttle nach Düsseldorf)

Teilnehmer*innen der Konferenz können zudem Tickets für die Showcase-Veranstaltungen am selben Tag zum ermäßigten Preis von 5 € erwerben.

Hier geht’s zu weiteren Informationen und zur Anmeldung für die Workshops der Akademie ÜBERWINDE DICH!.


Das detaillierte Programm beider Akademien folgt bald auf der Impulse-Website.


Stadtprojekt

Köln, studiobühneköln

Das Stadtprojekt verknüpft brennende Fragen unserer Zeit mit einem lokalen Kontext. In der diesjährigen Festivalausgabe geht es um Ängste, die das gesellschaftliche Miteinander prägen – ein Problem, das in Köln seit der „Silvesternacht“ besonders präsent ist.