Impulse Theater Festival

Düsseldorf, Cologne and Mülheim an der Ruhr

13— 23 June 2019

Garden of Chicks*


Welcome to a very special kind of playground! The GARDEN OF CHICKS* is a bar, strip club and safe space, providing a venue for feminist workshops and encounters with a thrilling atmosphere. The CHICKS* will take care of everyone – every body is welcome! And it all takes place in what used to be Düsseldorf’s largest public toilet.

14.06.19 19:00 – 20:30 Tickets

SOLD OUT

Schedule
14.06.19 21:00 – 22:30 Tickets

SOLD OUT

Schedule
15.06.19 19:00 – 20:30 Tickets

SOLD OUT

Schedule
15.06.19 21:00 – 22:30 Tickets

SOLD OUT

Schedule
© Karl Heinz Stenz
© CHICKS* freies performancekollektiv
© CHICKS* freies performancekollektiv
© Tom Dachs

GARDEN OF CHICKS* is site-specific and always different, fluid and never finished. In different sections the group combines elements from two works ‘SOFT SKILLS gonna bite’ and ‘LOVE ME HARDER’, in which it examined masculinity. In GARDEN OF CHICKS* the artists present the audience with intimate moments in which they can refine their own very personal gender utopias. In a cosy séparée they offer private strip shows, loving attention in a song only for you, genital design workshops or the chance to transform yourself into a person of another sex.

But all this is exclusive! Proximity to themselves and others is something visitors first have to earn. But everyone will have a turn, everyone will be taken care of and waiting won’t take long: the hosts will serve drinks and snacks and the “statistics of invisible facts” guarantees surprising insights – beyond all shame but quite anonymous.

How is gender constructed? Which part of gender is created by interaction, what only becomes visible then? The GARDEN OF CHICKS* is the place to try all this out. And to do so in what was once Düsseldorf’s largest public toilet.

Credits

By: CHICKS* freies performancekollektiv, mit: Onur Agbaba, Eva G. Alonso, Adela Bravo Sauras, Marietheres Jesse, Elischa Kaminer, Gianna Pargätzi, Julia Ritter, Artemiy Shokin, Joana Tischkau
Contact for touring enquiries: Gianna Pargätzi / Marietheres Jesse, info[a]chicksperformance.de

Production

Produced by CHICKS* freies performancekollektiv. ‘GARDEN OF CHICKS*’ is a compilation of the productions ‘SOFT SKILLS gonna bite’ and ‘LOVE ME HARDER’. ‘SOFT SKILLS gonna bite’ is produced by CHICKS* independent performance collective in co-operation with Mousonturm Frankfurt, Hessische Theaterakademie, Theater neben dem Turm Marburg, funded by the City of Frankfurt Culture Department, City of Giessen Culture Department, Austrian Cultural Forum Berlin, Hessische Theaterakademie and Fonds Darstellende Künste e.V. ‘LOVE ME HARDER’ is produced by CHICKS* independent performance collective in flausen+-co-production with LOFFT – Das Theater und theater wrede+ Oldenburg, funded by the State of Lower Saxony’s Ministry of Science and Culture, Stiftung Niedersachsen, the City of Oldenburg, FemRef Oldenburg, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen and the City of Leipzig Culture Department. This measure was co-financed with tax revenue in accordance with the budget passed by the members of the Saxony State Parliament.

Biography

CHICKS* freies performancekollektiv brings together various experts and interdisciplinary artists in the idea of a queer//feminist network. The artistic leadership team consists of Gianna Pargätzi and Marietheres Jesse, who have been working together as directors, scenographers, performers and advocates of theatre and feminist empowerment since they studied Cultural Studies and Aestehtic Practice at Hildesheim University. In 2015 along with the dramaturg Laura Kallenbach and Bremer Mädchen* und Frauen* they founded the CHICKS* independent performance collective. Their first two productions, ‘LANDSCHAFT mit CHICKS. how to bleed one week a month’ (2016) and ‘CHICKS* UNITED’ (2017), were both invited to the Berliner Festspiele’s Theatertreffen der Jugend. In 2018 these were followed by ‘SOFT SKILLS gonna bite’, ‘LOVE ME HARDER’ and ‘GARDEN OF CHICKS*’.

Impulse Theater Festival

Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr

13.— 23. Juni 2019

Garden of Chicks*


Willkommen auf einer Spielwiese der besonderen Art. Der GARDEN OF CHICKS* ist Bar, Stripclub und safe space, er bietet Raum für feministische Workshops und Begegnungen in prickelnder Atmosphäre. Die CHICKS* kümmern sich um jede*n — every body welcome! Und das in der ehemals größten öffentlichen Toilette Düsseldorfs.

14.06.19 19:00 – 20:30 Tickets

AUSVERKAUFT

Tagesprogramm
14.06.19 21:00 – 22:30 Tickets

AUSVERKAUFT

Tagesprogramm
15.06.19 19:00 – 20:30 Tickets

AUSVERKAUFT

Tagesprogramm
15.06.19 21:00 – 22:30 Tickets

AUSVERKAUFT

Tagesprogramm

Sprache: auf Wunsch Deutsch oder Englisch
reinraum

Extra:
15.06. 22:30 Party mit den CHICKS*

© Karl Heinz Stenz
© CHICKS* freies performancekollektiv
© CHICKS* freies performancekollektiv
© Tom Dachs

GARDEN OF CHICKS* ist ortsspezifisch und immer anders, nie fertig, fluid. An verschiedenen Stationen kombiniert die Gruppe Elemente aus den zwei Arbeiten „SOFT SKILLS gonna bite“ und „LOVE ME HARDER“, in denen sie sich mit Männlichkeit beschäftigt hat. Im GARDEN OF CHICKS* schenken die Künstler*innen den Zuschauer*innen intime Momente, in denen sie an ihrer ganz persönlichen Gender-Utopie feilen können. Im kuscheligen Séparée warten private Stripshows, liebevolle Zuwendung bei einem Song nur für dich, Genitaldesign-Workshops oder die Möglichkeit, sich in eine Person des anderen Geschlechts zu verwandeln.

Aber all das ist exklusiv! Die Nähe mit sich selbst und anderen müssen sich die Besucher*innen erst erspielen. Aber jede*r kommt dran, für jede*n wird gesorgt, und das Warten wird nicht lang: Die Gastgeber*innen servieren Schnittchen und Drinks, und die „Statistik der unsichtbaren Fakten“ garantiert überraschende Erkenntnisse — jenseits aller Schamgrenzen, aber ganz anonym.

Wie ist Geschlecht konstruiert? Was an Geschlechtlichkeit entsteht erst in der Interaktion, wird dort erst sichtbar? Der GARDEN OF CHICKS* ist der Ort, um all das auszuprobieren. Und das in der ehemals größten öffentlichen Toilette Düsseldorfs.

Credits

Von: CHICKS* freies performancekollektiv, mit: Onur Agbaba, Eva G. Alonso, Adela Bravo Sauras, Marietheres Jesse, Elischa Kaminer, Gianna Pargätzi, Julia Ritter, Artemiy Shokin, Joana Tischkau
Kontakt für Gastspielanfragen: Gianna Pargätzi / Marietheres Jesse, info[a]chicksperformance.de

Produktion

Eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv. GARDEN OF CHICKS* ist eine Compilation aus den Produktionen „SOFT SKILLS gonna bite“ und „LOVE ME HARDER“. „SOFT SKILLS gonna bite“ ist eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv in Kooperation mit Mousonturm Frankfurt, Hessische Theaterakademie, Theater neben dem Turm Marburg, gefördert von Kulturamt der Stadt Frankfurt, Kulturamt der Stadt Gießen, Österreichisches Kulturforum Berlin, Hessische Theaterakademie und Fonds Darstellende Künste e.V. „LOVE ME HARDER“ ist eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv in flausen+-Koproduktion mit LOFFT — Das Theater und theater wrede+ Oldenburg, gefördert von Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Stadt Oldenburg, FemRef Oldenburg, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Stadt Leipzig, Kulturamt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Biografie

CHICKS* freies performancekollektiv vereinen diverse Expert*innen und interdisziplinäre Künstler*innen im Gedanken eines queer-feministischen Netzwerks. Das Künstlerische Leitungsteam bilden Gianna Pargätzi und Marietheres Jesse, die seit dem Studium der Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim als Regisseurinnen, Szenografinnen, Performerinnen sowie Vermittlerinnen von Theater und feministischem Empowerment zusammenarbeiten. 2015 gründeten sie mit der Dramaturgin Laura Kallenbach und Bremer Mädchen* und Frauen* CHICKS* freies performancekollektiv. Ihre beiden ersten Produktionen, „LANDSCHAFT mit CHICKS. how to bleed one week a month“ (2016) und „CHICKS* UNITED“ (2017), wurden zum Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele eingeladen. 2018 folgten „SOFT SKILLS gonna bite“, „LOVE ME HARDER“ und GARDEN OF CHICKS*.