9 – 19 June 2022 in Mülheim an der Ruhr, Cologne and Düsseldorf
DE / EN
Programm-PDF
Newsletter
Contact

Club Real: The Great Divide / Eigentum verpflichtet e.V.

Until the festival finale on 13.06.2021 it was claimed here that the CITY PROJECT was a monumental sculpture in the form of a giant pair of scissors: a 120-metre high visual symbol of the differences in wealth within Mülheim, located in the middle of the Ruhr. Then, on the last day of the festival, the art work was unveiled. However, what saw the light of public scrutiny was not a steel sculpture, but a different kind of art work – an alternative reality that, like the purported giant pair of scissors, had been devised by the group of artists Club Real, yet at the same time was entirely genuine: the organisation Eigentum verpflichtet e.V., complete with the Integration Officer it had recruited for persons from wealthy backgrounds, Barbara Schmidt. By this time, the organisation and its Integration Officer had been operating in Mülheim for months and presenting itself as a co-operation partner in the CITY PROJECT. However, the fact that the artists had founded the organisation and designed its campaign remained concealed from the public until the unveiling.

Nothing about this project was fictional. The organisation exists and the Integration Officer was working energetically. Barbara Schmidt has spent 14 years working in Mülheim in cultural and theatre education and has extensive experience of social work – albeit primarily with people who have very little income. She is also a trained actor. This meant that she was able to bring both the skills of acting a role and her own life experience to her character.

Just as real as the Integration Officer was the outrage at the proposed monumental sculpture THE GREAT DIVIDE – even though the artists had deliberately exaggerated their plan for the art work to such an extent that they were convinced nobody could seriously believe the sculpture would be realised. Nevertheless, in the perception of the public it clearly seemed more logical that a project of this kind would be realised than that serious consideration would be given to integrating persons from wealthy backgrounds. Despite all the organisation’s efforts with information stands in busy locations, home visits, mail shots, press releases and a comprehensive campaign on social media, it was unable to integrate a single wealthy person successfully.

What has the greater effect? An organisation that actually attempts to achieve integration work and to inspire people to take an active part in society or an art work that might illustrate the inequality of our society but which is never built?

Activities of the organisation Eigentum verpflichtet e.V.:


13.04. press release announcing the beginning of Eigentum verpflichtet e.V.‘s activities; launch of the organisation’s social media campaign

16.–26.04. poster campaign by Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr

20.–21.04. information stands by Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr

03.05. mail shot by Eigentum verpflichtet e.V. in wealthy districts of Mülheim an der Ruhr

17.05.–13.06. regular phone surgeries by the Integration Officer for Persons with a wealthy background

18.05. poster campaign “integrate the rich” by Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr

21.–22.05. home visits by the Integration Officer for persons from wealthy backgrounds in Mülheim-Uhlenhorst, information stands by Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr

26.05., 18:00–19:00, video conference
panel discussion ‘Fears and Concerns of Persons with Wealthy Backgrounds’
The psychotherapist Christian Lessiak spoke to the Integration Officer about the question of how wealth can influence the behaviour and mental health of individuals. Is a return to the middle of society a suitable method of therapy?

27.05. digital meeting of interested parties by Eigentum verpflichtet e.V.

29.05. information stands by Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr


Web presence of Eigentum verpflichtet e.V.:

www.eigentum-verpflichtet.jetzt
facebook.com/EigentumVerpflichtet.eV

instagram.com/eigentumverpflichtet.ev

twitter.com/Eigentumverpfl

© Eigentum verpflichtet e.V.
© Eigentum verpflichtet e.V.
© Robin Junicke
Eigentum verpflichtet 27
Eigentum verpflichtet 33 RZ

Activities supporting THE GREAT DIVIDE:

30.04.
Opening of the building site box for THE GREAT DIVIDE

03.06., 17:30–19:00, video conference
EXPERT DISCUSSION

In conversation with the historian Eva Gajek and the sociologist Volker Kersting, Club Real attempted to get to the bottom of the phenomenon of social inequality: how can social inequality be defined? And how does it become visible in cities? What truth is there in Club Real’s claim that the divide between rich and poor will pose a danger to society if it becomes too wide? And above all: what do we do about it?

13.06., 18:00–20:00, Ringlokschuppen Ruhr
THE UNVEILING
Originally a ceremony was announced here at which the artists from Club Real would provide insights into how the project came about and “report on the exciting realisation of this complex art action.” Why Mülheim? Why a giant pair of scissors? And what effect can this action have on society in the city? Integration Officer Barbara Schmidt did indeed make a speech, in which she revealed that Eigentum verpflichtet e.V. was part of the CITY PROJECT. This was followed by the premiere of the film that documented the origin and process of the project as a whole.

© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke

Credits

Club Real: Paz Ponce, Mathias Lenz, Marianne Ramsay-Sonneck, Georg Reinhardt
Integration Commissioner for People with an Asset Background: Barbara Schmidt
Documentary, Press officer Eigentum verpflichtet e.V.: Valentin Scholz
Social Media Eigentum verpflichtet e.V.: Lena Busse

Dramaturgy: Haiko Pfost, Wilma Renfordt
Production Management: Zsolt Káldy
Production Assistant: Anna Jungfer

Production

In the framework of the CITY PROJEKT – EIGENTUM VERPFLICHTET E.V., two subprojects have been realised:

The CITY PROJECT – THE GREAT DIVIDE is a coproduction of Club Real, Ringlokschuppen Ruhr and the Impulse Theater Festival funded by the Kunststiftung NRW and the Fonds Darstellende Künste.

The CITY PROJECT – THE INTEGRATION REPRESENTATIVE is a coproduction of Club Real, Ringlokschuppen Ruhr and the Impulse Theater Festival funded by the Kunststiftung NRW and the Fonds Soziokultur.

Biographies

Lena Busse studied Comparative Literature, Art History and Media Studies in Bonn, Graz and Cologne. Her topics of special interest are analogue and digital performance culture and the art market. She currently works mainly in the theatre and dance sector in North Rhine-Westphalia in the field of (international) online communications and production for a range of institutions, festivals and independent companies.

The group of artists Club Real has been producing participatory, site-specific projects since 2000: in installations, one-to-one encounters, political role-play and participatory urban development projects, Club Real invites visitors to help devise alternative constructs of reality. From 2015 to 2017 the group created the project ‘Folkstheater / Teatr Ludowy’ in Frankfurt (Oder) and Słubice, publishing a book about this with the Verlag Theater der Zeit in 2018: ‘Partizipation Stadt Theater’. In 2019 Club Real was represented at the 13th Havana Biennale in Cuba with the immersive performance installation ‘LASA10CARNAVAL’. Club Real is currently working in Berlin und Freiburg on the participatory political experiment ‘Jenseits der Natur’, a pilot project that also grants political rights to living creatures that are not human. The Viennese work in this series was invited to the Impulse SHOWCASE in 2019. For THE GREAT DIVIDE Paz Ponce, Mathias Lenz, Marianne Ramsay-Sonneck and Georg Reinhardt are working together as Club Real.

Barbara Schmidt studied Acting in Vienna and Theatre Studies in Munich. As an actor she has worked at Theater Oberhausen, in Vienna at the Theater in der Josefstadt and the Burgtheater, and at the Volkstheater in Munich. She has been seen in film and tv productions including ‘Tannöd’ and ‘Wilsberg’ and also works as an announcer for e.g. WDR. She has written numerous radio plays and commentaries for Bayerische Rundfunk. She has also been active as a freelance education worker for theatre and culture since 1997 and on behalf of the cultural sector in Mülheim an der Ruhr since 2007.

Valentin Scholz is a film-maker and video magician. He studied Economic History in Bonn, Film Production in Cologne and worked in the constituency office of a member of the NRW state parliament. Whether the project is a low budget action film, party propaganda, a family portrait, a punk rock music video, a promotional film for an Oscar winner or a 90-minute football documentary, Valentin Scholz loves working in film and refuses to be limited in his choice of subjects.

9.–19. Juni 2022 in Mülheim an der Ruhr, Köln und Düsseldorf
DE / EN
Programm-PDF
Newsletter
Kontakt

Club Real: Die Grosse Schere / Eigentum verpflichtet e.V.

Bis zum Festivalabschluss am 13.06.2021 stand hier die Behauptung, das STADTPROJEKT wäre eine Monumentalskulptur in Form einer großen Schere: eine 120 Meter hohe Versinnbildlichung der Vermögensunterschiede in Mülheim, platziert mitten in der Ruhr. Am letzten Festivaltag wurde das Kunstwerk enthüllt. Doch was hier das Licht der Öffentlichkeit erblickte, war keine Stahlskulptur, sondern eine andere Art von Kunstwerk – eine alternative Realität, zwar wie die Behauptung der großen Schere von der Künstler*innengruppe Club Real gestaltet, aber gleichzeitig ganz echt: der Verein Eigentum verpflichtet e.V. mit der von ihm engagierten Integrationsbeauftragten für Menschen mit Vermögenshintergrund, Barbara Schmidt. Der Verein und die Integrationsbeauftragte waren bereits seit Monaten in Mülheim aktiv und traten als Kooperationspartner des STADTPROJEKTS auf. Dass die Künstler*innen den Verein gegründet und die Kampagne entwickelt hatten, blieb der Öffentlichkeit jedoch bis zur Enthüllung verborgen.

Nichts an diesem Projekt war fiktiv. Der Verein existiert, die Integrationsbeauftragte war tatkräftig im Einsatz. Barbara Schmidt ist bereits seit 14 Jahren in Mülheim als Kultur- und Theaterpädagogin tätig, hat somit weitreichende Erfahrung in sozialer Arbeit – allerdings vor allem mit Menschen, die nur über sehr wenig Einkommen verfügen. Außerdem ist sie ausgebildete Schauspielerin. Sie konnte ihrer Figur also sowohl mit den Mitteln des Rollenspiels als auch auf der Basis ihrer eigenen Erfahrung Leben verleihen.

Genauso echt wie die Integrationsbeauftragte war auch die Empörung über die angekündigte Monumentalskulptur DIE GROSSE SCHERE – obwohl die Künstler*innen den Entwurf für das Kunstwerk bewusst so übertrieben hatten, dass sie fest davon überzeugt waren, dass niemand ernsthaft an die Realisierung der Skulptur glauben würde. Offenbar war es in der öffentlichen Wahrnehmung aber trotzdem naheliegender, dass ein derartiges Projekt realisiert wird, als dass ernsthaft über die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Vermögenshintergrund nachgedacht wird. Trotz aller Bemühungen mit Informationsständen an belebten Plätzen, Hausbesuchen, Postwurfsendungen, Pressemitteilungen und einer umfangreichen Social-Media-Kampagne konnte keine einzige vermögende Person erfolgreich integriert werden.

Was ist wirkmächtiger? Ein Verein, der tatsächlich versucht, Integrationsarbeit zu leisten und Menschen zur gesellschaftlichen Teilhabe zu bewegen, oder ein Kunstwerk, das die Ungleichheit der Gesellschaft zwar abbildet, aber nie gebaut werden wird?

Aktivitäten des Vereins Eigentum verpflichtet e.V.:


13.04. Pressemitteilung zum Beginn der Aktivitäten von Eigentum verpflichtet e.V.; Beginn der Social-Media-Kampagne des Vereins

16.–26.04. Plakatkampagne von Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr

20.–21.04. Informationsstände von Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr

03.05. Postwurfsendung Eigentum verpflichtet e.V. in vermögenden Bezirken von Mülheim an der Ruhr

17.05.–13.06. Regelmäßige Telefonsprechstunden der Integrationsbeauftragten für Menschen mit Vermögenshintergrund

18.05. Plakatkampagne „Reiche integrieren“ von Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr

21.–22.05. Hausbesuche der Integrationsbeauftragten für Menschen mit Vermögenshintergrund in Mülheim-Uhlenhorst, Informationsstände von Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr

26.05., 18:00–19:00, Videokonferenz
Gesprächsrunde „Ängste und Sorgen von Menschen mit Vermögenshintergrund“
Videomitschnitt des Gesprächs

Der Psychotherapeut Christian Lessiak sprach mit der Integrationsbeauftragten über die Frage, wie Vermögen das Verhalten und die psychische Gesundheit von Menschen beeinflussen kann. Eignet sich die Rückkehr in die gesellschaftlichen Mitte womöglich als Therapiemethode?

27.05. Digitales Interessent*innentreffen von Eigentum verpflichtet e.V.

29.05. Informationsstände von Eigentum verpflichtet e.V. in Mülheim an der Ruhr


Web-Präsenzen von Eigentum verpflichtet e.V.:

www.eigentum-verpflichtet.jetzt
facebook.com/EigentumVerpflichtet.eV

instagram.com/eigentumverpflichtet.ev

twitter.com/Eigentumverpfl

© Eigentum verpflichtet
© Eigentum verpflichtet
© Eigentum verpflichtet e.V.
© Eigentum verpflichtet
© Robin Junicke
© Eigentum verpflichtet e.V.

Aktivitäten zur GROSSEN SCHERE:


30.04.
Eröffnung der Baustellenbox DIE GROSSE SCHERE

03.06., 17:30–19:00, Videokonferenz
EXPERT*INNENGESPRÄCH

Videomitschnitt des Gesprächs

Im Gespräch mit der Historikerin Eva Gajek und dem Soziologen Volker Kersting gingen Club Real dem Phänomen der sozialen Ungleichheit auf den Grund: Woran lässt sich soziale Ungleichheit festmachen? Und wie wird sie in Städten sichtbar? Was ist dran an der Behauptung von Club Real, dass die Schere zwischen Arm und Reich zur Gefahr für die Gesellschaft wird, wenn sie sich zu weit öffnet? Und vor allem: Was tun?

13.06., 18:00–20:00, Ringlokschuppen Ruhr
DIE ENTHÜLLUNG
Ursprünglich wurde hier ein Festakt angekündigt, bei dem die Künstler*innen von Club Real Einblicke in die Entstehung des Projekts geben und „von der aufregenden Realisierung dieser komplexen Kunstaktion berichten“: Warum Mülheim? Warum eine große Schere? Und was kann die Aktion in der Stadtgesellschaft bewirken? Tatsächlich hielt die Integrationsbeauftragte Barbara Schmidt eine Rede, in dem sie Eigentum verpflichtet e.V. als Teil des STADTPROJEKTS enthüllte. Anschließend hatte der Film Premiere, der Entstehung und Verlauf des Gesamtprojekts dokumentiert.

© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke

Credits

Club Real: Paz Ponce, Mathias Lenz, Marianne Ramsay-Sonneck, Georg Reinhardt
Integrationsbeauftragte für Menschen mit Vermögenshintergrund: Barbara Schmidt
Dokumentationsfilm, Pressesprecher Eigentum verpflichtet e.V.: Valentin Scholz
Social Media Eigentum verpflichtet e.V.: Lena Busse

Dramaturgie: Haiko Pfost, Wilma Renfordt
Produktionsleitung: Zsolt Káldy, Theresa Heußen
Produktionsassistenz: Anna Jungfer

Produktion

Im Rahmen des STADTPROJEKTS 2021 – EIGENTUM VERPFLICHTET wurden zwei Teilprojekte realisiert:

Das STADTPROJEKT – DIE GROSSE SCHERE ist eine Koproduktion von Club Real, Ringlokschuppen Ruhr und Impulse Theater Festival, gefördert von der Kunststiftung NRW und dem Fonds Darstellende Künste.

Das STADTPROJEKT – DIE INTEGRATIONSBEAUFTRAGTE ist eine Koproduktion von Club Real, Ringlokschuppen Ruhr und Impulse Theater Festival, gefördert von der Kunststiftung NRW und dem Fonds Soziokultur.

Biografien

Lena Busse studierte vergleichende Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte und Medienkulturwissenschaft in Bonn, Graz und Köln. Ihre Themenschwerpunkte sind die analoge und digitale Spielekultur sowie der Kunstmarkt. Derzeit arbeitet sie hauptsächlich in der Theater- und Tanzszene in NRW im Bereich (internationale) Online-Kommunikation und -Produktion für Institutionen, Festivals und freie Gruppen.

Die Künstler*innengruppe Club Real verwirklicht seit dem Jahr 2000 partizipative, ortsspezifische Projekte: Mit Installationen, Eins-zu-Eins-Begegnungen, politischen Rollenspielen und partizipativen Stadtentwicklungsprojekten lädt Club Real die Besucher*innen ein, alternative Realitätsentwürfe mitzugestalten. Von 2015 bis 2017 verwirklichte die Gruppe in Frankfurt (Oder) und Słubice das Projekt„Folkstheater / Teatr Ludowy“, über das sie 2018 im Verlag Theater der Zeit ein Buch herausbrachte: „Partizipation Stadt Theater“. 2019 war Club Real bei der 13. Havanna-Biennale auf Kuba mit der immersiven Performance-Installation „LASA10CARNAVAL“ vertreten. Zurzeit arbeitet Club Real in Berlin und Freiburg an dem partizipativen Politexperiment „Jenseits der Natur“, einem Modellprojekt, das auch nichtmenschlichen Lebewesen politische Rechte zuspricht. Die Wiener Arbeit dieser Reihe war 2019 zum Impulse-SHOWCASE eingeladen. Für DIE GROSSE SCHERE arbeiten Paz Ponce, Mathias Lenz, Marianne Ramsay-Sonneck und Georg Reinhardt als Club Real zusammen.

Barbara Schmidt studierte Schauspiel in Wien sowie Theaterwissenschaft in München. Als Schauspielerin arbeitete sie u. a. am Theater Oberhausen, in Wien am Theater in der Josefstadt und am Burgtheater sowie am Volkstheater München. Sie war in Film- und Fernsehproduktionen wie Tannöd und Wilsberg zu sehen und arbeitet als Sprecherin für u. a. den WDR. Für den BR schrieb sie mehrere Hörspiele und Glossen. Seit 1997 arbeitet sie außerdem als freie Theater- und Kulturpädagogin, seit 2007 auch für den Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr.

Valentin Scholz ist Filmemacher und Videozauberer. Er studierte Wirtschaftsgeschichte in Bonn, Filmproduktion in Köln und arbeitete im Wahlkreisbüro eines NRW-Landtagsabgeordneten. Ob Low-Budget-Actionfilm, Partei-Propaganda, Familienstudie, Punkrock-Musikvideo, Imagefilme für OSCAR-Preisträger oder 90-minütige Fußball-Dokumentation: Valentin Scholz liebt es, filmisch zu arbeiten und lässt sich thematisch nicht einschränken.