Impulse Theater Festival

Cologne, Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr

4–14 June 2020

ACADEMY #2 — SHOW YOUR CLASS

Social Background and Independent Theatre
Led by: Daniela Dröscher
Language: German

Coronavirus has turned everything on its head. Class distinctions are more acute or become visible and impossible to ignore. And this is why we have decided to stick with the Academy and to transfer the morning programme into the digital sphere. A daily conference programme of keynote speeches followed by discussions provides an opportunity to engage directly with the issue of class.  (The four-day programme of afternoon workshops that we had originally planned has sadly had to be cancelled.)

Social background has an influence on personnel, programming and audiences in the independent theatre – however, this link has rarely been pointed out or discussed until now. The ACADEMY intends to increase awareness of the relevance of “class” by asking: Who gets to speak? Who gets to perform? How are class distinctions presented on stage? And who is watching? Here “class” will consistently be considered in terms of how it intersects with feminist and post-migrant positions. Because there is no conflict between class struggle and diversity — on the contrary. Stages of the independent theatre could become the ideal sites for individuals from a range of backgrounds to practice solidarity and complicity with each other.    


08.06. 20:00 Warm-up:
Working Class STAMMTISCH with Sahar Rahimi (Monster Truck)

The Stammtisch provides a congenial environment to warm up for the ACADEMY. What type of category is class? And what is its meaning for us as independent theatremakers? In our lives and in our work? Bourgeois theatre continuously creates subtle distinctions in order to separate an upper class from what lies below. If someone dares to rise socially and happens to find their way into an elitist position, then this often takes place in veiled manner or by denying their social origins. At the Stammtisch we want to talk about shame, embarrassment and taboos and to try to find a language for all these experiences. We want to talk about a categorisation which is both invisible and life-determining. Have a cold drink ready to hand, then get in front of your screens!

Register here up to 1 hour before the beginning.
You will then be sent all the information and a link to participate by email. If you have not received the link 12 hours before the performance begins, please check your spam folder. In the event of technical problems with the registration, please turn to anmeldung[a]impulsefestival.de. Before and during the events, support is available in a live chat here.

© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke

11.06. PERSONNEL
Who makes theatre or: Why we need to talk about class

The ACADEMY starts by turning its attention to those who work in the independent theatre. How strongly does class-ism (i.e. discrimination on the basis of social background) determine access to education, venues and funding? This is an issue that has rarely been raised before in the independent theatre, however, it is significant, particularly in its interaction with race and gender.

Register here up to 1 hour before the beginning.
You will then be sent all the information and a link to participate by email. If you have not received the link 12 hours before the performance begins, please check your spam folder. In the event of technical problems with the registration, please turn to anmeldung[a]impulsefestival.de. Before and during the events, support is available in a live chat here.

10:00 Daniela Dröscher, Welcome

10:15 Luise Meier: Prole-mutation

What does class mean in the 21st century? What do we need to think about in new or different terms? Freelance writer, student drop-out and waitress Luise Meier provides an introduction to the basics and from them develops a new understanding of the proletariat: prole-mutation. As “prole-mutants” we can say goodbye to the fetish of the “pure” or “authentic” working class without abandoning its potential for conflict and accumulated experience. This is where its increased potential lies. Instead of setting themselves apart, “prole-mutants” react by mixing and expressing solidarity.

10:45 Discussion in groups of five

11:15 Sophie Vögele: The role of art education. The potential of diversity and the challenge of classism

The study ‘Art.School.Differences’ aimed to investigate inequality, inclusivity and exclusivity at art colleges in Switzerland and — selectively — to change them. In this lecture, the co-leader of the project Sophie Vögele focuses on training for the theatre and asks how insights into social class can inform educational critiques of migrant society.

11:45 Discussion in groups of five

12:15 Break

12:30 Nuray Demir & George Demir: ‘Semiotics of the Kunstfeld’

Nuray Demir and George Demir have spent years exploring social hot spots in the art world. To do so they entered the exclusive parallel society, made observations and gathered material. Now for the first time they will display their ethnographic collection.

13:00 Discussion: Questions to Luise Meier, Sophie Vögele, Nuray Demir and George Demir

Biographies

George Demir is an artist and a scholarship-holder of the Study Foundation of the German People. He completed his diploma in Media Arts at the Cologne Academy of Media Arts in 2019 and was subsequently awarded the Prize of the KHM Circle of Friends. His practice is located within artistic research. Here he attempts to uncover social imbalances in order to enable those in marginalised positions to have a moment of empowerment and to shift positions of power. His works have been seen at venues including the 1ShanthiRoad Gallery in Bangalore, Paramount Urban Screen in Boston and the State of North Rhine-Westphalia’s office in Brussels.

Nuray Demir is an artist and curator in the field of the visual and performing arts. her practice is characterised by an investigative and radically transdisciplinary approach. For her projects she collaborates with persons from varying disciplines with whom she forms temporary ensembles. She has realised projects at various institutions including Kampnagel in Hamburg, Sophiensæle in Berlin, HAU Hebbel am Ufer in Berlin and the Wiener Festwochen. She currently belongs to the artistic leading team at District* Schule ohne Zentrum in Berlin. Since 2018 she has been one part of ‘Kein schöner Archiv’.

Daniela Dröscher writes prose, essays and stage texts. She studied German, Philosophy and English in Trier and London and completed her doctoral thesis at Potsdam University on the poetics of Yoko Tawada. The themes of her work are the relationship between public and private life and the layering of culture, class and gender. The autobiographical text ‘Show Your Class. The story of my social background’ was published in 2018 by Hoffmann & Campe. She has been involved in theatre productions that have been seen at venues including Ballhaus Ost and the Sophiensæle Berlin.

Luise Meier works as a freelance author and dramaturg in Berlin, having broken off her studies of Philosophy, Cultural Studies, Literature and Social and Cultural Anthropology in in Berlin and Frankfurt (Oder). She has written essays of cultural criticism on topics including capitalism, the women’s movement, ‘The Brothers Karamazov’, drones, terrorism, Rosa Luxemburg and Valeska Gert for the Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Freitag, jungle world, Theater der Zeit and the Berliner Zeitung. In 2018 she published her book ‘MRX Machine’. She has regularly worked together with the HAU Hebbel am Ufer Berlin, recently creating the evenings ‘KEEP IT REAL’ and ‘Schleefian Excrescence’ there. She is currently working with the choreographer and performer Jule Flierl, the performance collective andcompany&Co and the director Christian Filips.

Sophie Vögele studied Gender Studies and Ethnology in Basel, Geneva and Heidelberg. She was subsequently affiliated for several years to York University Toronto (Sociology). She is currently a research assistant and lecturer in Art Education at Zürich University of the Arts. In her research she is interested in the complexity of processes of othering in educational institutions and in the field of art, their criticism and institutionalised mechanisms of inclusion and exclusion from a feminist-post-colonial perspective. In the blog Art.School.Differences (bit.ly/a_s_d) she reports on further experiences in developing participatory curricula and universities.

12.06. PROGRAMMING
How
does independent theatre engage with the issue of class?

The second day, the ACADEMY examines the independent theatre’s programming. For all the diversity of the independent scene, is it possible to make out shared perspectives on the issue of class or even simply on class as a topic? What does looking back at history reveal? What are the class-conscious aesthetics of the present day? What are the sticking points in the attempts to see class as an intersectional issue?

Register here up to 1 hour before the beginning.
You will then be sent all the information and a link to participate by email. If you have not received the link 12 hours before the performance begins, please check your spam folder. In the event of technical problems with the registration, please turn to anmeldung[a]impulsefestival.de. Before and during the events, support is available in a live chat here.

10:00 Daniela Dröscher, Welcome

10:10 Anja Quickert: From the APO to post-migrant theatre

Critic and dramaturg Anja Quickert has examined the history and present of the independent theatre by looking at the issue of class: How does it engage with social background and/or class (differences)? What are the recurring themes? What is omitted and why? And do specific class-conscious aesthetics exist?

10:40 Discussion in groups of five

11:15 Francis Seeck: Distinction. Classism and cultural work

Cultural anthropologist, gender researcher and anti-discrimination trainer Francis Seeck subjects programme booklets from the independent theatre to a close reading: what languages are being used here? Who is welcomed, who is excluded? And what is the relationship simply in the leaflet between queerness and classism?

11:45 Discussion in groups of five

12:15 Break

12:25 Discussion: Questions to Anja Quickert and Francis Seeck

Biographies

Anja Quickert studied Theatre Studies, Modern German Literature and Philosophy in Mainz, Bologna, Warsaw and Berlin. As an author she writes freelance for ‘Theater heute’ and other outlets, as a dramaturg she has also worked freelance and at the Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. She has been the Chief Executive of the International Heiner Müller Association since 2011. She has been responsible for producing the events series ‘Müllermontag’ (2012—2016) and ‘Müllersalon’ (from 2017), has worked as a dramaturg and production manager on various of the Association’s workshops, co-directed the international conference ‘Das Rätsel der Freiheit’ (“The Enigma of Freedom”) on Heiner Müller and the theatre festival ‘Heiner Müller!’ at the HAU. Since 2018 she has participated in the DFG research group ‘Constellations of Crisis in the Arts’.

Francis Seeck is an anti-discrimination trainer, author and doctoral candidate who teaches Gender and Queer Studies in Social Work at the Alice Salomon University of Applied Sciences in Berlin. Francis Seeck is also active in the Institute for Classism Research, a network of academics and political educators from an impoverished or working class background. ‘The Right to Mourn. Funerals from a power-critical perspective’ was published in 2017, in which Francis Seeck looks at the connection between classism and practices of mourning.

13.06. AUDIENCE
Who
are we making this for?

After personnel and programming we focus on audiences. Who do independent theatre productions reach? Which working methods and aesthetics in themselves address audiences irrespective of class? Which ones use subtle distinctions to keep them at arm’s length? And how can theatre reach an audience that can then actually see its own perspective represented on stage?

Register here up to 1 hour before the beginning.
You will then be sent all the information and a link to participate by email. If you have not received the link 12 hours before the performance begins, please check your spam folder. In the event of technical problems with the registration, please turn to anmeldung[a]impulsefestival.de. Before and during the events, support is available in a live chat here.

10:00 Daniela Dröscher, Welcome

10:10 Eva Plischke (Turbo Pascal): UNTERSCHEIDET EUCH!

Which performative tools do I use to represent the issue of class on stage? What role does participation play? What is the audience’s role? An insight into the devising process of the children and young people’s play UNTERSCHEIDET EUCH! which can be seen in the Impulse SHOWCASE.

10:40 Discussion in groups of five

11:45 Nele Stuhler: Inviting and collecting

Who feels that independent theatre is for them? In this lecture performance, theatremaker and author Nele Stuhler examines the tools that have so far been used in an effort to gain audiences for the theatre and asks why how sustainably these might or might not be effective.

So it would be good if everyone could be invited or at least if everyone could feel they’d been invited even if not everyone has to come, it’s not being done so that everyone comes but a few will have to come for anything to be done at all and usually some people do come but they’re not just anybody, they’re usually the same ones and a few others ought to come after all so much effort goes into this and into inviting other people, the ones who have not come again who might have come once who maybe had to come once with the whole class they were simply invited once but they didn’t feel that they’d been collected, even though a bus was sent specially they still didn’t come again.

11:45 Discussion in groups of five

12:15 Interval

12:25 Plenary discussion: With questions to Eva Plischke and Nele Stuhler

Biographies

Eva Plischke is a co-founder of Turbo Pascal and completed her doctorate at the Graduate College of Arts and Sciences ‘Assembly and Participation – urban public life and the performative arts’ in Hamburg. Turbo Pascal devise interactive performances that turn the theatre into a space to come together and negotiate social processes, dynamics and utopias. Turbo Pascal also produce participatory projects with adults or children and conceive formats for discussion and communication in diverse contexts. ‘Make Your Mind Up!’, Turbo Pascal’s first interactive performance for children at the Theater an der Parkaue in Berlin, was the winner of the Ikarus Prize for 2019.

Nele Stuhler was born in Berlin. Her first theatrical works were created at the Volksbühne’s youth theatre, P14. She studied Applied Theatre Studies in Gießen and Scenic Writing in Graz and is a member of the theatre collectives Leien des Alltags and FUX. Recently her work has been seen at venues including the Schauspielhaus Vienna, Münchner Kammerspiele, Hebbel am Ufer Berlin and Schauspiel Frankfurt. She was awarded a scholarship to the Theatertreffen’s International Forum and won the Else Lasker-Schüler Prize in 2018 for her stage play ‘Fishes’.

14.06. SO WHAT DO WE DO NOW?

Day four clears the stage for the results of this year’s ACADEMY. What can we take away from three days of digital work on class consciousness? Which processes have been stimulated, which have not received sufficient attention? Where does the issue of class in the independent theatre go from here? What are the (cultural) political and aesthetic consequences of our ideas?

Register here up to 1 hour before the beginning.
You will then be sent all the information and a link to participate by email. If you have not received the link 12 hours before the performance begins, please check your spam folder. In the event of technical problems with the registration, please turn to anmeldung[a]impulsefestival.de. Before and during the events, support is available in a live chat here.

10:00 Frederick Krieger and Samira Weiner: observations, discoveries, questions

Frederick Krieger and Samira Weiner from FFT Düsseldorf have been following the events in the Academy. To conclude they describe their subjective discoveries and open questions and offer these for discussion.

11:00 Working Class STAMMTISCH with Sahar Rahimi (Monster Truck)

Biografien

Frederick Krieger studied Theatre Studies and Social Sciences at the Ruhr University Bochum and took part in numerous student and independent theatre productions. From 2015 to 2018 he worked as an assistant director at Schauspielhaus Bochum where he worked with Olaf Kröck, Roger Vontobel, Jan-Christoph Gockel, Marius von Mayenburg, Heike M. Götze and Anselm Weber. He directed Sartre’s ‘No Exit’ at Schauspielhaus Bochum in 2018. Since 2019 Frederick Krieger has been Assistant to the Artistic Director and Chief Executive at FFT Düsseldorf.

Sahar Rahimi, born in Tehran, is a director and performer currently living in Munich. She studied at the Institute of Applied Theatre Studies at Gießen and co-founded the performance group Monster Truck. The group works in the fields of theatre, performance, video and the visual arts. Monster Truck produces projects both independently and in city theatres, in venues including the Sophiensaele in Berlin, Mousonturm in Frankfurt, the Münchner Kammerspiele and Schauspielhaus Bochum and has been invited to numerous festivals such as the Impulse Festival, Radikal Jung, the Israel Festival and lagos_live Festival. Monster Truck has been awarded the Favoriten Festival Prize and the Tabori Prize in recognition of its work

Samira Weiner studied German and Theatre Studies at the Ruhr University Bochum. From 2013 to 2015 she worked as an assistant director at Schauspielhaus Bochum, moving in 2015 to become an assistant director at Düsseldorfer Schauspielhaus. From 2016 to 2018 she was Assistant to the Artistic Direction of the Bürgerbühne at Düsseldorfer Schauspielhaus and was production manager for the Asphalt Festival in Düsseldorf. During her time working as an assistant she ran several youth clubs. Since 2019 she has worked at FFT Düsseldorf in the artistic production office with special responsibility for projects with children and young people.

Impulse Theater Festival

Köln, Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr

4.–14. Juni 2020

AKADEMIE #2 — ZEIGE DEINE KLASSE

Soziale Herkunft und Freies Theater
Leitung: Daniela Dröscher
Sprache: Deutsch     

Corona stellt alles auf den Kopf. Klassenunterschiede verschärfen sich bzw. werden sichtbar und unübersehbar. Auch deshalb haben wir uns entschieden, an der Akademie festzuhalten und das Vormittagsprogramm ins Digitale zu übersetzen. Ein tägliches Konferenzprogramm lädt durch Impulsvorträge und anschließende Diskussionen zu einer unmittelbaren Auseinandersetzung mit der Klassenfrage ein. (Die ursprünglich geplanten viertägigen Workshops am Nachmittag müssen leider entfallen.)

Die soziale Herkunft beeinflusst Personal, Programm und Publikum der Freien Szene — bislang wird dieser Zusammenhang aber kaum benannt und diskutiert. Die AKADEMIE will das Bewusstsein für die Relevanz der Kategorie „Klasse“ stärken, indem sie fragt: Wer spricht? Wer spielt? Wie werden Klassenunterschiede auf der Bühne verhandelt? Und wer schaut zu? „Klasse“ wird dabei stets in ihrer Verflochtenheit mit feministischen und postmigrantischen Positionen gedacht. Denn Klassenkampf und Diversität sind kein Widerspruch — im Gegenteil. Gerade die Bühnen des Freien Theaters könnten Orte sein, an denen sich Akteur*innen unterschiedlicher Hintergründe in Solidarität und Kompliz*innenschaft üben.     


08.06. 20:00 Warm-up: WORKING-CLASS-STAMMTISCH mit Sahar Rahimi (Monster Truck)

Der Stammtisch bietet einen geselligen Rahmen für die Einstimmung auf die AKADEMIE. Klasse — was ist das für eine Kategorie? Und welche Bedeutung hat sie für uns als Freie Theaterschaffende? In unserem Leben und in unserer Arbeit? Das bürgerliche Theater produziert unablässig feine Unterschiede, um einer gehobenen Klasse Abstand nach unten zu verschaffen. Wenn jemand den sozialen Aufstieg wagt und sich in diesen elitären Raum verirrt, dann passiert das oft unter Verschleierung oder sogar Leugnung der eigenen sozialen Herkunft. Am Stammtisch wollen wir über Scham, Peinlichkeiten und Tabus reden und nach einer Sprache für all diese Erfahrungen suchen. Wir wollen über eine Kategorie sprechen, die gleichzeitig unsichtbar und lebenslaufbestimmend ist. Stellt schon mal die Getränke kalt, und dann ab vor die Bildschirme!

Anmeldung für das Gespräch bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn hier.
Alle Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie per Email. Sollten Sie den Link bis 12 Stunden vor der Veranstaltung nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei technischen Problemen bei der Anmeldung wenden sie sich bitte an anmeldung[a]impulsefestival.de. Vor und während der Veranstaltungen steht hier im Live-Chat ein Support zur Verfügung.

© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke
© Robin Junicke

11.06. PERSONAL
Wer
macht Theater, oder: Warum wir über Klasse reden müssen

Zum Auftakt nimmt die AKADEMIE die Akteur*innen der Freien Szene in den Blick. Wie sehr beeinflusst Klassismus, also die Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft, den Zugang zu den Ausbildungsstätten, Spielorten und Fördertöpfen? Diese Dimension wird im Freien Theater bisher eher selten thematisiert, ist aber gerade im Zusammenspiel mit race und gender bedeutsam.

Anmeldung bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn hier.
Alle Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie per Email. Sollten Sie den Link bis 12 Stunden vor der Veranstaltung nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei technischen Problemen bei der Anmeldung wenden sie sich bitte an anmeldung[a]impulsefestival.de. Vor und während der Veranstaltungen steht hier im Live-Chat ein Support zur Verfügung.

10:00 Daniela Dröscher, Begrüßung

10:15 Luise Meier: Prol-Mutation

Was bedeutet Klasse im 21. Jahrhundert? Was muss neu, was anders gedacht werden? Die freie Autorin, Studienabbrecherin und Servicekraft Luise Meier führt zunächst in die Grundlagen ein und entwickelt davon ausgehend ein neues Verständnis von Proletariat: die Prol-Mutation. Als „Prol-Mutant*innen“ verabschieden wir uns vom Fetisch des „reinen“ und „authentischen“ Proletariats, ohne aber das kämpferische Potenzial und die darin aufbewahrte Erfahrung aufzugeben. Darin liegt das Potenzial. Statt mit schärferer Abgrenzung reagieren „Prol-Mutant*innen“ mit gesteigerter Vermengung und Solidarisierung.

10:45 Diskussion in 5er-Gruppen

11:15 Sophie Vögele: Die Rolle der Kunstausbildung. Potenziale von Diversität und die Herausforderung des Klassismus

Die Studie „Art.School.Differences“ hatte zum Ziel, Ungleichheit, Ein- und Ausschlüsse an Schweizer Kunsthochschulen zu untersuchen und — punktuell — zu verändern. Co-Projektleiterin Sophie Vögele stellt in diesem Vortrag die Theaterausbildung in den Fokus und fragt, wie Erkenntnisse zu sozialen Klassen die kritische Migrationspädagogik bereichern können.

11:45 Diskussion in 5er-Gruppen

12:15 Pause

12:30 Nuray Demir & George Demir: „Semiotics of the Kunstfeld“

Nuray Demir und George Demir erforschen seit Jahren soziale Brennpunkte des Kunstfelds. Sie begaben sich hierfür in die exklusive Parallelgesellschaft, beobachteten und sammelten Material. Nun zeigen sie erstmalig ihren ethnografischen Sammlungsbestand.

13:00 Diskussion in großer Runde: Fragen an Luise Meier, Sophie Vögele, Nuray Demir und George Demir

Biografien

George Demir ist Künstler und Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 2019 beendete er sein Diplom der Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien Köln und wurde anschließend mit dem Preis des Vereins der Freunde der KHM ausgezeichnet. Seine Praxis ist in der künstlerischen Forschung zu verorten. Er versucht darin, gesellschaftliche Schieflagen aufzudecken, um darüber marginalisierten Positionen ein empowerndes Moment zu ermöglichen und Machtpositionen zu verschieben. Seine Arbeiten waren u. a. in der 1ShanthiRoad Gallery in Bangalore, bei Paramount Urban Screen in Boston oder in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Brüssel zu sehen.

Nuray Demir ist Künstlerin und Kuratorin im Bereich der bildenden und darstellenden Künste. Ihre Praxis ist von einem forscherischen und radikal transdisziplinären Ansatz gekennzeichnet. Für ihre Projekte arbeitet sie kollaborativ mit Personen aus unterschiedlichen Bereichen, mit denen sie temporäre Ensembles bildet. Sie realisierte Projekte an verschiedenen Institutionen, darunter Kampnagel in Hamburg, Sophiensæle in Berlin, HAU Hebbel am Ufer in Berlin und Wiener Festwochen. Derzeit gehört sie zum künstlerischen Leitungsteam von District* Schule ohne Zentrum in Berlin. Seit 2018 ist sie ein Teil von „Kein schöner Archiv“.

Daniela Dröscher schreibt Prosa, Essays sowie Texte für die Bühne. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Anglistik in Trier und London und promovierte an der Universität Potsdam über die Poetologie Yoko Tawadas. Themen ihrer Arbeiten sind das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit sowie die Überlagerungen von Kultur, Klasse und Geschlecht. 2018 erschien der autobiografische Text „Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft“ bei Hoffmann & Campe. Theaterarbeiten, an denen sie mitgewirkt hat, waren u. a. am Ballhaus Ost und in den Sophiensælen Berlin zu sehen.

Luise Meier arbeitet als freie Autorin und Dramaturgin in Berlin und ist Studienabbrecherin der Philosophie, der Kulturwissenschaften, der Literaturwissenschaften und der Sozial- und Kulturanthropologie in Berlin und Frankfurt (Oder). Sie schreibt kulturkritische Essays zu den Themen Kapitalismus, Frauenbewegung, „Die Brüder Karamasow“, Drohnen, Terror, Rosa Luxemburg, Valeska Gert u. a. für die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, den Freitag, jungle world, Theater der Zeit und die Berliner Zeitung. 2018 veröffentlichte sie ihr Buch „MRX Maschine“. Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem HAU Hebbel am Ufer Berlin. Zuletzt entstanden dort die Abende „KEEP IT REAL“ und „Schleef’sche Wucherung“. Aktuell arbeitet sie mit der Choreografin und Performerin Jule Flierl, dem Performancekollektiv andcompany&Co und dem Regisseur Christian Filips zusammen.

Sophie Vögele hat Gender Studies und Ethnologie in Basel, Genf und Heidelberg studiert. Anschließend war sie mehrere Jahre an der York University Toronto affiliiert (Soziologie). Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Zürcher Hochschule der Künste im Bereich Art Education. In ihrer Forschung interessiert sie sich für die Vielschichtigkeit von Prozessen der Veranderung (Othering) an Bildungsinstitutionen und im Bereich der Kunst, deren Kritik und institutionalisierte Mechanismen von Inklusion und Exklusion aus feministisch-postkolonialer Perspektive. Im Blog zu Art.School.Differences (bit.ly/a_s_d) berichtet sie von weiteren Erfahrungen im Bereich der partizipativen Curriculums- und Hochschulentwicklung.

12.06. PROGRAMM
Wie
verhandelt das freie Theater das Klassenthema?

Der zweite AKADEMIE-Tag untersucht das Programm der Freien Szene. Lassen sich, bei aller Diversität der Szene, gemeinsame Blickrichtungen auf die Klassenfrage oder auch nur das Klassenthema erkennen? Was verrät ein Blick in die Geschichte? Was sind klassenbewusste Ästhetiken der Gegenwart? Was die knirschenden Punkte in den Versuchen, Klasse intersektional zu thematisieren?

Anmeldung bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn hier.
Alle Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie per Email. Sollten Sie den Link bis 12 Stunden vor der Veranstaltung nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei technischen Problemen bei der Anmeldung wenden sie sich bitte an anmeldung[a]impulsefestival.de. Vor und während der Veranstaltungen steht hier im Live-Chat ein Support zur Verfügung.

10:00 Daniela Dröscher, Begrüßung

10:10 Anja Quickert: Von der APO bis zum postmigrantischen Theater

Die Kritikerin und Dramaturgin Anja Quickert hat Geschichte und Gegenwart der Freien Szene mit Blick auf das Klassenthema untersucht: Wie werden soziale Herkunft und/oder Klassen(-unterschiede) verhandelt? Welche Themen tauchen wiederholt auf? Was wird ausgelassen und warum? Und gibt es spezifische klassenbewusste Ästhetiken?

10:40 Diskussion in 5er-Gruppen

11:15 Francis Seeck: Die feinen Unterschiede. Klassismus und Kulturarbeit

Kulturanthropolog*in, Geschlechterforscher*in und Antidiskriminierungstrainer*in Francis Seeck unterzieht die Programmhefte der Freien Szene einer genauen Lektüre: Welche Sprachen werden hier verwendet? Wer wird eingeladen, wer ausgeschlossen? Und in welchem Verhältnis stehen allein schon im Leporello Queerness und Klassismus zueinander?

11:45 Diskussion an 5er-Gruppen

12:15 Pause

12:25 Diskussion in großer Runde: Fragen an Anja Quickert und Francis Seeck

Biografien

Anja Quickert studierte Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Philosophie in Mainz, Bologna, Warschau und Berlin. Als freie Autorin schreibt sie u. a. für „Theater heute“; als Dramaturgin hat sie frei und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gearbeitet. Seit 2011 ist sie Geschäftsführerin der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft. Sie verantwortet deren Veranstaltungsreihen „Müllermontag“ (2012–2016) und „Müllersalon“ (seit 2017), hat an diversen Werkstätten der Gesellschaft dramaturgisch und produktionstechnisch mitgearbeitet, die internationale Konferenz „Das Rätsel der Freiheit“ zu Heiner Müller mitgeleitet sowie das Theaterfestival „Heiner Müller!“ am HAU. Seit 2018 ist sie Teil der DFG-Forschergruppe „Krisengefüge in den Künsten“ und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Trier.

Francis Seeck ist Antidiskriminierungstrainer*in, Autor*in und Doktorand*in und lehrt ander Alice-Salomon-Fachhochschule in Berlin im Bereich Gender und Queer Studies in der Sozialen Arbeit. Zudem ist Francis Seeck beim Institut für Klassismusforschung aktiv, einem Netzwerk von Wissenschaftler*innen und politischen Bildner*innen aus einem Arbeiter*innen- oder Armutshintergrund. 2017 erschien „Recht auf Trauer. Bestattungen aus machtkritischer Perspektive“, in dem Francis Seeck den Zusammenhang zwischen Klassismus und Trauerpraktiken in den Blick nimmt.

13.06. PUBLIKUM
Für wen
machen wir das?

Nach Personal und Programm steht die Rolle des Publikums im Fokus. Wen erreichen die Produktionen der Freien Szene? Welche Arbeitsweisen und Ästhetiken adressieren aus sich heraus ein klassenübergreifendes Publikum? Welche halten es durch feine Unterschiede auf Abstand? Und wie kann Theater ein Publikum erreichen, das seine Perspektive dann auch tatsächlich auf der Bühne repräsentiert sieht?

Anmeldung bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn hier.
Alle Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie per Email. Sollten Sie den Link bis 12 Stunden vor der Veranstaltung nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei technischen Problemen bei der Anmeldung wenden sie sich bitte an anmeldung[a]impulsefestival.de. Vor und während der Veranstaltungen steht hier im Live-Chat ein Support zur Verfügung.

10:00 Daniela Dröscher, Begrüßung

10:10 Eva Plischke (Turbo Pascal): Unterscheidet euch!

Mit welchen performativen Mitteln bringe ich das Klassenthema auf die Bühne? Welche Rolle spielt Partizipation? Was ist die Rolle des Publikums? Ein Einblick in die Entwicklung des Kinder- und Jugendstücks UNTERSCHEIDET EUCH!, das im Impulse-SHOWCASE zu sehen ist.

10:40 Diskussion in 5er-Gruppen

11:15 Eylem Sengezer und Sandrine Micossé-Aikins (Diversity Arts Culture): Mehr als finanzielles Kapital – Klassismus im Kulturbetrieb

Wer als Besucher*in ins Theater geht, hängt ganz wesentlich von denjenigen ab, die Theater machen. Damit schließt sich der Kreis zum Personal. Diversity Arts Culture hat untersucht, warum bei allen Versuchen, Kulturinstitutionen zu diversifizieren, so viele Akteur*innen den Kulturbereich wieder verlassen. Welche Rolle spielt dabei Rassismus, welche Klassismus? Wie werden sie gegeneinander ausgespielt? Wo ähneln, wo unterscheiden und wo verschränken sie sich?

11:45 Diskussion in 5er-Gruppen

12:15 Pause

12:25 Diskussion in großer Runde: Fragen an Eva Plischke, Eylem Sengezer und Sandrine Micossé-Aikins

Biografien

Sandrine Micossé-Aikins ist Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und Equity-Managerin und arbeitet schwerpunktmäßig zu Rassismus und Empowerment in der Kunst, zur Wirkmacht kolonialer Bilder, zu Körperpolitik sowie zu Repräsentation und Gleichstellung im deutschsprachigen Kunst- und Kulturbetrieb. Seit 2017 leitet sie Diversity Arts Culture, eine Konzeptions- und Beratungsstelle für Diversitätsentwicklung, der es darum geht, Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen und Barrieren abzubauen, um spannende Kunst aus unterschiedlichen Perspektiven in den Kulturbetrieb zu bringen.

Eva Plischke ist Mitbegründerin von Turbo Pascal und promovierte im künstlerisch-wissenschaftlichen Graduiertenkolleg „Versammlung und Teilhabe — urbane Öffentlichkeiten und performative Künste“ in Hamburg. Turbo Pascal entwickeln interaktive Performances, die das Theater zum Versammlungs- und Verhandlungsraum gesellschaftlicher Prozesse, Dynamiken und Utopien machen. Zudem realisieren Turbo Pascal partizipative Projekte mit Erwachsenen oder Jugendlichen und konzipieren Gesprächs- und Kommunikationsformate für diverse Kontexte. „Unterscheidet euch!“, die erste interaktive Performance von Turbo Pascal für Kinder am Theater an der Parkaue Berlin, erhielt 2019 den Ikarus-Preis.

Eylem Sengezer ist Referentin für Öffnungsprozesse in Kulturinstitutionen bei Diversity Arts Culture. Sie hat Neuere deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Filmwissenschaften studiert. Am Haus der Kulturen der Welt hat sie zahlreiche Projekte koordiniert, darüber hinaus war sie als freie Kulturschaffende und Kuratorin für das DHM, die nGbK, das Schwule Museum in Berlin und das Centro de la Imagen in Mexiko-Stadt tätig. Sie war Jurymitglied des Bezirkskulturfonds Friedrichshain-Kreuzberg. Als Referentin bei Diversity Arts Culture berät sie Kultureinrichtungen und koordiniert gemeinsam mit Toan Nguyen die Öffnungsprozesse im Stadtmuseum Berlin und im Theater an der Parkaue.

14.06. UND JETZT: WAS TUN?

Tag vier macht die Bühne frei für die Resultate der diesjährigen AKADEMIE. Was lässt sich festhalten nach drei Tagen digitaler Arbeit am Klassenbewusstsein? Welche Prozesse wurden angeregt, welche sind zu kurz gekommen? Wie geht es weiter mit dem Klassenthema in der Freien Szene? Was sind die (kultur-)politischen und ästhetischen Konsequenzen unserer Überlegungen?

Anmeldung bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn hier.
Alle Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie per Email. Sollten Sie den Link bis 12 Stunden vor der Veranstaltung nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei technischen Problemen bei der Anmeldung wenden sie sich bitte an anmeldung[a]impulsefestival.de. Vor und während der Veranstaltungen steht hier im Live-Chat ein Support zur Verfügung.

10:00 Frederick Krieger und Samira Weiner: Beobachtungen, Erkenntnisse, Fragen

Frederick Krieger und Samira Weiner vom FFT Düsseldorf haben die Geschehnisse der Akademie teilnehmend begleitet. Zum Abschluss formulieren sie ihre subjektiven Erkenntnisse und offenen Fragen und stellen diese zur Diskussion.

11:00 Working-class-STAMMTISCH mit Sahar Rahimi (Monster Truck)

Biografien

Frederick Krieger studierte Theaterwissenschaft und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und wirkte in zahlreichen studentischen und freien Theaterproduktionen mit. Von 2015 bis 2018 war er als Regieassistent am Schauspielhaus Bochum engagiert, arbeitete dort u .a. mit Olaf Kröck, Roger Vontobel, Jan-Christoph Gockel, Marius von Mayenburg, Heike M. Götze und Anselm Weber. Am Schauspielhaus Bochum inszenierte er 2018 Sartres „Geschlossene Gesellschaft“. Seit 2019 ist Frederick Krieger Assistent der künstlerischen Leitung und Geschäftsführung am FFT Düsseldorf.

Sahar Rahimi, geboren in Teheran, ist Regisseurin und Performerin und lebt zurzeit In München. Sie studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und ist Mitbegründerin der Performancegruppe Monster Truck. Die Gruppe arbeitet in den Bereichen Theater, Performance, Video und Bildende Kunst. Monster Truck realisiert Projekte in der Freien Szene und am Stadttheater, u.a. an den Sophiensaelen Berlin, beim Mousonturm Frankfurt, an den Münchner Kammerspielen und am Schauspiel Bochum und war bei zahlreichen Festivals, wie dem Impulse Festival, dem Radikal Jung Festival, dem Israel Festival und dem lagos_live Festival zu Gast. Für ihre Arbeiten wurde Monster Truck mit dem Preis des Favoriten Festivals und dem Tabori Preis ausgezeichnet.

Samira Weiner studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der Ruhr Universität Bochum. Von 2013 bis 2015 arbeitete sie als Regieassistentin am Schauspielhaus Bochum, 2015 wechselte sie ebenfalls als Regieassistentin ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 2016 bis 2018 arbeitete sie als Assistentin der künstlerischen Leitung der Bürgerbühne am Düsseldorfer Schauspielhaus und als Produktionsleiterin für das Asphalt-Festival in Düsseldorf. Während ihrer Assistenzzeit leitete sie mehrere Jugendclubs. Seit 2019 ist sie im FFT Düsseldorf im Künstlerischen Betriebsbüro tätig und insbesondere für die Koordination von Kinder- und Jugendprojekten zuständig.