Impulse Theater Festival

Düsseldorf, Cologne and Mülheim an der Ruhr

13— 23 June 2019

Programme

Showcase

English version to follow soon.

Das Impulse Theater Festival ist seit fast 30 Jahren die wichtigste Plattform für das Freie Theater im deutschsprachigen Raum. Jährlich zeigen die Impulse des NRW KULTURsekretariats herausragende und herausfordernde Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Dragana Bulut
HAPPYOLOGY— TEARS OF JOY

Kann Theater glücklich machen? In HAPPYOLOGY— TEARS OF JOY probieren wir es aus! Drei Darsteller*innen begeben sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine Expedition in die Untiefen von Life-Coachings, Well-Being-Kursen und positiver Psychologie. Eine Show über die Ideologie der Selbstoptimierung und die Instrumentalisierung des Glücks.

CHICKS* freies performancekollektiv
GARDEN OF CHICKS*
Willkommen auf einer Spielwiese der besonderen Art. Der GARDEN OF CHICKS* ist Bar, Stripclub und „safe space“, er bietet Raum für feministische Workshops und Begegnungen in prickelnder Atmosphäre. Die CHICKS* kümmern sich um jede*n — „every body welcome“! Und das in der ehemals größten öffentlichen Toilette Düsseldorfs. 

Club Real
JENSEITS DER NATUR – VOLKSHERRSCHAFT IM GARTEN

Weg mit der Natur — her mit der Politik! Club Real hat in Wien eine Volksherrschaft gegründet, in der alle Lebewesen von der Schnecke bis zur Kastanie gleichberechtigte Mitglieder einer politischen Gemeinschaft sind. In Düsseldorf wird das Staatsarchiv geöffnet und die Arbeit des Organismenparlaments vorgestellt.

Hauptaktion
ZWEITER VERSUCH ÜBER DAS TURNEN

Am Eröffnungsabend wird das Festival zum Turnfest. Acht Darsteller*innen führen auf der Bühne ein Schauturnen auf. Symmetrisch und synchron soll dieser deutsche Volkskörper sein — wer die Leibesübungen durch wiederholte Abweichung stört, muss gehen. Eine Inszenierung über die ambivalente Funktion des Turnens in der deutschen Geschichte.

Julian Hetzel
ALL INCLUSIVE
Aus Leid kann Kunst und damit Geld werden. ALL INCLUSIVE entwickelt aus dieser Erkenntnis eine böse Satire über die Leichtigkeit, mit der ein westliches Publikum Krieg und Gewalt konsumiert. 

Markus&Markus
ZWISCHEN DEN SÄULEN
Markus&Markus wissen nicht, was zu tun ist, aber sie wissen warum. In einer Zeit voller Hass und Menschenfeindlichkeit erzählen sie von ihrer Reise in die Welt des Islams. Eine Suche nach Verbindungen und Gemeinsamkeiten, die unsere Held*innen bis nach Mekka führen wird. Doch ist es Märchen oder Bericht?

Johannes Müller / Philine Rinnert
WHITE LIMOZEEN
Die Operngeschichte ist voller Stücke, die das Ferne und Fremde als exotische Sensation verkaufen. Anhand der Puccini-Oper „Madama Butterfly“ führen eine Sopranistin und eine Schlagzeugerin auch anhand ihrer eigenen Biografien durch die spannungsreiche Geschichte eines Genres zwischen Rassismus und einer Besetzungspraxis, die sich nicht für Herkunft und Ethnie der Darsteller*innen interessiert.

Markus Öhrn
HÄUSLICHE GEWALT
Ein Mann, eine Frau, ein Wohnzimmer. In dieser Szenerie wird das Publikum Zeuge eines perfiden Beziehungsalltags, in dem aus Intimität immer wieder Brutalität entsteht. Die Spirale der Gewalt dreht sich über fünf Stunden immer weiter fort, verstörend und scheinbar unentrinnbar.

Charlotte Pfeifer
PMS LOUNGE — HULDIGUNG EINES ZUSTANDS
Hereinspaziert in die Hölle der Hormone! In exklusiver Lage hinter den inneren und äußeren Schampforten lädt das PMS-Personal zu einer Late-Night-Show über ein Phänomen, von dem manche*r sagt, es sei ein Mythos: das Prämenstruelle Syndrom. Mit einer Achterbahn der Gefühle und jeder Menge Selbstzerfleischung

Marcel Schwald / Chris Leuenberger
EF_FEMININITY
Was ist Weiblichkeit? Wem gehört sie? Und warum gilt Verweiblichung als etwas Negatives? Vier Darsteller*innen berichten von ihrem Kampf darum, Weiblichkeit auf ihre individuelle Weise leben zu können. Aus Erlebtem, Ersehntem und gesellschaftlichen Realitäten zwischen Indien und Westeuropa zeichnen sie in Sprache und Tanz intime Selbstporträts.

Jan Philipp Stange
GREAT DEPRESSIONS

Schroffe Felsen, ein Mammut, Nebelschwaden: Das opulente Bühnenbild versetzt das Publikum in jene Höhle im Neandertal, wo 1865 das Skelett eines frühen Menschen gefunden wurde. Hier zeigt ein Schauspieler im Fellgewand in einem berührenden Monolog die Verwundbarkeit seiner Seele und sucht nach einer Antwort auf die Frage, ob und, wenn ja, wie wir zusammenleben wollen.

Produktionen und Förderung


Dragana Bulut
HAPPYOLOGY — TEARS OF JOY
Eine Produktion von Dragana Bulut. In Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Unterstützt durch PACT Zollverein Essen und Station Service for Contemporary Dance Belgrade.

CHICKS* freies performancekollektiv
GARDEN OF CHICKS*
Eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv. GARDEN OF CHICKS* ist eine Compilation aus den Produktionen „SOFT SKILLS gonna bite“ und „LOVE ME HARDER“. „SOFT SKILLS gonna bite“ ist eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv in Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm, der Hessischen Theaterakademie und dem Theater neben dem Turm Marburg, gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt, dem Kulturamt der Stadt Gießen, dem Österreichischen Kulturforum Berlin, der Hessischen Theaterakademie und dem Fonds Darstellende Künste e.V. „LOVE ME HARDER“ ist eine Produktion von CHICKS* freies performancekollektiv in flausen+-Koproduktion mit LOFFT – Das Theater und theater wrede+ Oldenburg, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen, der Stadt Oldenburg, dem FemRef Oldenburg, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig, Kulturamt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Club Real
JENSEITS DER NATUR — VOLKSHERRSCHAFT IM GARTEN
Ein Projekt von Club Real, gefördert von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien in Kollaboration mit brut Wien. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien und des Bezirks Floridsdorf.

Hauptaktion
ZWEITER VERSUCH ÜBER DAS TURNEN
Eine Produktion von HAUPTAKTION. Koproduziert mit den Münchner Kammerspielen, SPIELART München, dem HAU Hebbel am Ufer Berlin, der Schwankhalle Bremen, dem Theater Rampe Stuttgart und ARGEkultur Salzburg. In Kooperation mit dem Pavillon Hannover. Gefördert durch die Landeshauptstadt München, den Bezirk Oberbayern, die Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen und TANZFONDS ERBE – eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Julian Hetzel
ALL INCLUSIVE
Produziert von / Produced by CAMPO in Zusammenarbeit mit / in collaboration with Ism & Heit. Koproduziert von / Coproduced by Frascati Productions, Schauspiel Leipzig & Münchner Kammerspiele. Dank an / Thanks to Grace Al-Ahmar & Liam Alzafari (rubble art), Hannes Waldschütz (design spin art machine), Niklas Hamman (3 art design) & Printstudio 868. Besonderer Dank an / Special thanks to: Ahmad Alhaj-Karim, Ahmed M I Soboh, Alaa Howija, Babak Tolouei, Ban Al-Shaikhli, Dubravko Butina, Emad Khazal, Fadi Rajab, Ghassan Al Najjar, Mina Ahmadyaar, Mohannad F Khalaf, Nadia Alhassanat, Nasrudin Alham, Nazila Bahador, Patrick Debyser, Yara Ward u. a. / a. o.

Markus&Markus
ZWISCHEN DEN SÄULEN
Eine Produktion von Markus&Markus in Koproduktion mit Gessnerallee Zürich, LOT Braunschweig, Staatstheater Darmstadt, ROXY Birsfelden, Schwankhalle Bremen, Oldenburgisches Staatstheater, Münchner Kammerspiele, Sophiensæle Berlin, FFT Düsseldorf, Mousonturm Frankfurt, Theater Rampe Stuttgart, Lichthof Hamburg und  Pavillon Hannover. Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen, MWK Niedersachsen, Fonds Darstellende Künste e.V., Friedrich Weinhagen Stiftung und das Kulturbüro der Stadt Hildesheim.

Johannes Müller / Philine Rinnert
WHITE LIMOZEEN
Eine Produktion von BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater. BAM! ist eine Initiative des ZMB – Zeitgenössisches Musiktheater Berlin e.V., realisiert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, der Schering Stiftung und der Rudolf Augstein Stiftung.

Markus Öhrn
HÄUSLICHE GEWALT
Koproduktion Wiener Festwochen, Institutet, Wiesbaden Biennale 2018. Mit Unterstützung von Kulturrådet / Swedish Arts Council.  
Charlotte Pfeifer
PMS LOUNGE — HULDIGUNG EINES ZUSTANDS
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste e.V. und dem Elbkulturfonds Hamburg.

Marcel Schwald / Chris Leuenberger
EF_FEMININITY
Eine Produktion von Schwald / Leuenberger in Koproduktion mit der Dampfzentrale Bern und der Kaserne Basel und begleitet von Danse & Dramaturgie, ein Programm initiiert von Théâtre Sévelin 36, in Zusammenarbeit mit der Dampfzentrale Bern, Tanzhaus Zürich, TU — Théâtre de l’Usine, ROXY Birsfelden. Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Bern, Kanton Bern, Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL, SSA Société Suisse des Auteurs, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, SüdKulturFonds, Burgergemeinde Bern, Migros-Kulturprozent, Gesellschaft zu Ober-Gerwern, 1 Shanthi Road Studio Gallery Bangalore, Infinite Souls Residencies Bangalore, Adishakthi Theatre Arts Residencies.

Jan Philipp Stange
GREAT DEPRESSIONS
Ein Projekt von Stange Produktionen mit freundlicher Unterstützung von studioNAXOS, dem Kulturamt der Stadt Frankfurt, dem Kulturfonds Rhein-Main und der Naspa Stiftung.



Auswahl-Gremium
 

Sichtungen und Auswahl übernahm der Impulse-Beirat. Er bestand aus dem künstlerischen Team der Impulse sowie externen regionalen Expert*innen und auch in diesem Jahr einer Publikumsvertreterin des Showcase-Partners, dem FFT Düsseldorf. Damit gehört das Impulse Theater Festival im Showcase wieder zu den jurierten Festivals. Alle sechs Mitglieder des Beirats haben unabhängig und gleichberechtigt entschieden. Die jeweiligen Scouts haben eine Vorsichtung ihrer Region vorgenommen. Gemeinsam wurde aus über 350 gesichteten Produktionen eine Shortlist erstellt, über die wiederum in einer Auswahlsitzung mittels eines Punktesystems und ausführlichen Diskussionen das Programm des Showcase bestimmt wurde. Die beiden anderen Säulen des Festivals, das Stadtprojekt und die Akademie, werden kuratiert.

Beiräte für 2019 waren Wolfang Kralicek (Theaterkritiker und freier Journalist, Scout Österreich), Barbara Odenthal (Lehrerin, Publikumsvertreterin des FFT Düsseldorf), Gabriele Oßwald (ehemalige Leiterin von zeitraumexit, freie Kuratorin, Scout Süddeutschland), Haiko Pfost (Künstlerische Leitung Impulse Theater Festival, Scout überregional), Wilma Renfordt (Dramaturgie Impulse Theater Festival, Scout Norddeutschland) und Barbara Weber (Regisseurin, Kuratorin, Scout Schweiz).

Academy

Mülheim an der Ruhr, Ringlokschuppen Ruhr

The Impulse Academies provide a place for the self-questioning and self-understanding of the independent theatre scene. This year, participants from theory and practice will engage in self-optimisation on the one hand, and deal with the freedom of art on the other, discussing current challenges to this freedom, its co-optation, but also its deceptive claim to universalism.

14.–17.06. ART UNDER PRESSURE
Independent theater amidst the shift to the right, identity politics and personal responsibility

Culture has become an ideological battleground worldwide, ranging from disruptive actions by far-right groups and demands for budget cuts for critical art institutions to harsher forms of repression. Under such pressure how can the freedom of art be protected, but also used? At the same time, hegemonic modes of representation and power relations in the cultural industry are also under critique, raising questions about the limits of artistic freedom and what art is allowed to do. The Academy invites you to participate in an intense exchange of experiences and opinions, and to collaboratively work on a Manifesto for the freedom of art that documents current debates and outlines diverse visions for dealing with present-day challenges and urgencies.

Working language: English

Participation fee:
Day 1-3: Day ticket 10 € / 3-day ticket 25 € (Academy participation, meals, shuttle to Düsseldorf)
Day 4: Admission free

Academy participants can also purchase tickets for the Showcase events at a discounted rate of € 5.

Tickets for this Academy will be available soon on the Impulse website.


20.-23.06. OVERCOME YOURSELF!
Independent theatre between empowerment and self-optimisation

In many places, work is being carried out specifically to improve the working conditions and results of the independent scene through lobbying, evaluation and further education, through critique of existing power relations and feedback techniques in the artistic process. These developments can be understood as the professionalization and empowerment of the independent scene and its actors, but also as an optimization in the competition for funding and program slots. In several days of workshops and during a conference, the Academy examines various dimensions of these current developments and asks how they change the self-image and action of theatre professionals as well as the artistic results.

Conference on 21st of June

Workshops on 20th, 22nd & 23rd June
1. The self (German)
2. The work (English)
3. The institution (English)
4. The scene (German)

Participation fee:
Workshops incl. Conference: 60 € (Academy participation, catering, shuttle to Düsseldorf, five Showcase performances) / 80 € (with accommodation)
Conference only on 21st June: 10 € (including meals, shuttle to Düsseldorf)

Conference attendees can also purchase tickets for the same day showcase events at a discounted price of 5 €

To the registration form with further information about the workshops (in German language only)

City Project

English version to follow soon.


Köln, studiobühneköln

Das Stadtprojekt verknüpft brennende Fragen unserer Zeit mit einem lokalen Kontext. In der diesjährigen Festivalausgabe geht es um Ängste, die das gesellschaftliche Miteinander prägen – ein Problem, das in Köln seit der „Silvesternacht“ besonders präsent ist.